
Der ZV-Quicklink ermöglicht es Ihnen, einen bestimmten Artikel leicht wiederzufinden oder weiterzugeben.
Diesen Code können Sie auf zwei einfache Arten verwenden:
- Geben Sie QL88123185 in die Suchbox dieser Seite ein.
- Kopieren Sie den folgenden Link und verwenden ihn in E-Mails, Postings usw.: https://www.zvshk.de/qlink/QL88123185
In die Zwischenablage kopieren:
Nachwuchs
Das Ausbildungs- und Fachkräfteangebot kann nur über eine verstärkte Nachwuchsgewinnung und eine gezielte Abmilderung des Fachkräftemangels erreicht werden.
Zeit zu starten
Die gemeinsame Ausbildungsinitiative der SHK-Handwerksorganisation richtet sich direkt an junge Menschen und soll das Interesse für die vier SHK-Berufe „Anlagenmechaniker/in SHK“, „Behälter und Apparatebauer/in“, „Klempner/in“ und „Ofen- und Luftheizungsbauer/in“ wecken.
Auf der Website www.zeitzustarten.de finden Schüler und Jugendliche sowie Eltern und Lehrkräfte alle Informationen zu den vier Gewerken, Tipps für die Bewerbung und mögliche Ausbildungsbetriebe in der Nähe.
Gemeinsam stark für den SHK-Nachwuchs
Klimaschutz, Energiewende, demografischer Wandel – es bleibt dabei: Große gesellschaftsrelevante Aufgaben warten auf das SHK-Handwerk in Deutschland. Egal, ob es den demografischen Wandel einer alternden Gesellschaft betrifft – da fangen die Probleme der Menschen im selten pflegegerechten Badezimmer an - oder ob es um die Klimawende in Heizungskellern und auf Deutschlands Dächern geht. Immer sind die Fachkräfte des SHK-Handwerks gefragt. Zusätzliche Hände händeringend gesucht! Wie Sie als Innungsbetrieb von der bundesweiten Nachwuchsinitiative ZEITZUSTARTEN profitieren können, erfahren Sie auf dieser Seite.
Neue Kampagne: #echtSHK

Mit der neuen Kampagne #echtSHK im Rahmen der Ausbildungsinitiative ZEIT ZU STARTEN zeigt das SHK-Handwerk bundesweit, was es wirklich ausmacht: echtes Können, moderne Technik und sinnstiftende Arbeit mit Zukunft.
Die Kampagne besteht aus drei aufeinander aufbauenden Stufen. So begegnet sie Jugendlichen mehrfach – immer genau da, wo sie sich auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft gerade befinden – und führt sie Schritt für Schritt zu einer intensiveren Beschäftigung mit den SHK-Berufen:
#echtSHK – Interesse wecken: das SHK-Handwerk erklären und emotional erlebbar machen
#echtZUKUNFT – Interesse vertiefen: Jugendliche über Praktika und Einblicke an das SHK-Handwerk heranführen
#echtJETZT – Entscheidung unterstützen: den Weg in die Ausbildung vereinfachen und begleiten
Dabei werden eigene Landingpages, Social Media, Influencer-Collabs, Events und weitere Maßnahmen genutzt, um gezielt junge Menschen zu erreichen. Auch Eltern, Lehrkräfte und Betriebe werden eingebunden.
Die Kampagne ergänzt den bestehenden Auftritt von ZEIT ZU STARTEN, vertieft die Ansprache junger Menschen entlang ihrer Berufsorientierung und verstärkt die Sichtbarkeit von SHK-Betrieben als attraktive Ausbildungsorte. Sie verbindet die bestehenden Initiativen – von der mobilen Info- und Montagewand für SHK-Betriebe zum Einsatz bei Berufsorientierungsmessen über die Lehreransprache mit „Handwerk macht Schule“ bis hin zur Website www.zeitzustarten.de und den Social-Media-Kanälen – zu einer schlüssigen Gesamtkommunikation.
Koordiniert wird die Kampagne vom Bundesverband ZVSHK, während die Landesverbände sie mit regionalen Maßnahmen, Kooperationen und gemeinsamen Kommunikationsanlässen mitgestalten. Auch Innungen und SHK-Betrieben bietet sie Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen – von Social Media bis zu lokalen Veranstaltungen. So entsteht eine starke, wiedererkennbare Botschaft:
SHK: ECHTES HANDWERK. ECHTE ZUKUNFT.
Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Du kannst den Inhalt mit einem Klick auf "Inhalt anzeigen" nachladen lassen. Beim Aufruf der jeweiligen Netzwerke und Plattformen gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenverarbeitungsrichtlinien der jeweiligen Betreiber.
ZEITZUSTARTEN weiter auf Erfolgskurs
Die bundeseinheitliche Nachwuchsinitiative ZEIT ZU STARTEN hat sich erfolgreich weiterentwickelt. Die Kampagnenziele werden Jahr für Jahr gemeinsam mit den Landesverbänden in fast allen Punkten erreicht und teilweise deutlich überschritten.
Über 12 Mio. Impressionen konnten die Filme zu ZEIT ZU STARTEN auf YouTube erzielen. Allein im Google-Displaynetzwerk wurden seit 2023 über 36 Mio. Impressionen bei jungen Menschen oder bei den für sie wichtigen Multiplikatoren wie Eltern und Lehrern erreicht. Die Kampagne ZEIT ZU STARTEN erreichte seit 2023 über die sozialen Medien über 84,7 Mio. Mal Schüler in der Berufsorientierungsphase sowie ihre Eltern und Lehrer und hat somit auf die Chancen einer Ausbildung im SHK-Handwerk aufmerksam gemacht.
Der noch neuere TikTok-Kanal von ZEIT ZU STARTEN startete gleich zu Beginn stark und hat mit bisher über 50,2 Mio. Impressionen ebenfalls die gesteckten Ziele weit übertroffen.
Entgegen dem demografischen Trend konnten die SHK-Berufe in den zurückliegenden Jahren im Schnitt um ca. 1 Prozent wachsen. Allerdings reicht das bei Weitem nicht aus, um den Fachkräftebedarf zu decken.
Die SHK-Landesverbände und Innungen stehen ihren Mitgliedsbetrieben mit vielfältiger Unterstützung zur Seite, wenn es um die Zukunftssicherung des SHK-Handwerks geht. ZEIT ZU STARTEN hält einen ganzen Fächer an Hilfestellungen für Innungsfachbetriebe bereit. Fragen Sie Ihren Landesverband.
FILM: SHK-Handwerk für den Klimaschutz
#klimaschützer – Wir packen es an!
Energiewende, Klimaschutz, demografischer Wandel ... Unsere Gesellschaft steht vor immensen Herausforderungen. Und das SHK-Handwerk spielt bei der Lösung eine entscheidende Rolle. Mit der Nachwuchsinitiative ZEIT ZU STARTEN setzen wir weiterhin ein starkes Zeichen, um junge Menschen für eine Zukunftsperspektive im SHK-Handwerk zu begeistern. Das Beste daran: Als Innungsbetrieb nutzen Sie die Kampagne auch für Ihre betriebliche Nachwuchsgewinnung! Die Energiewende ist da – wir setzen sie um!
Klimaschutz ist nicht mit Reden getan – Klimaschutz ist Arbeit, und Fachhandwerker:innen des SHK-Handwerks erledigen sie jeden Tag. Denn mit ihrem Beitrag zu energieeffizientem Leben und Wohnen, dem Einbau von alternativen Heizungsanlagen, Solaranlagen, innovativen Fassadenverkleidungen und vielen anderen nachhaltigen Lösungen sind sie #klimaschützer:innen, #energiewender:innen und #wärmepumper:innen aus Leidenschaft – und von Beruf!
Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Du kannst den Inhalt mit einem Klick auf "Inhalt anzeigen" nachladen lassen. Beim Aufruf der jeweiligen Netzwerke und Plattformen gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenverarbeitungsrichtlinien der jeweiligen Betreiber.
#WirSindRelevant
Imagekampagne als Antwort auf gesellschaftliche Herausforderungen
SHK-Handwerksbetriebe haben es schwer bei der Nachwuchssuche. Andere Ausbildungsberufe oder ein Studium sind vermeintlich einfach attraktiver: bieten mehr Geld, spannendere Aufgaben, mehr Anerkennung. Zeit für einen Perspektivenwechsel! Deshalb zeigte die Nachwuchsinitiative ZEIT ZU STARTEN in ihrer Imagekampagne: Es gibt als SHK-Fachhandwerker viele Gründe, stolz auf sein Handwerk zu sein!
Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Du kannst den Inhalt mit einem Klick auf "Inhalt anzeigen" nachladen lassen. Beim Aufruf der jeweiligen Netzwerke und Plattformen gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenverarbeitungsrichtlinien der jeweiligen Betreiber.
„Das SHK-Handwerk ist ein unverzichtbarer Partner, wenn es um die Erreichung von Zielen der Klimaneutralität seitens der Bundesregierung und seitens der Gesellschaft geht. Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien, aber auch Raumlufthygiene und Barrierefreiheit sind Themen, die unsere Gesellschaft bewegen und in denen junge Menschen viel bewegen können. Deshalb wollen wir sie für eine spannende und gleichzeitig sichere Karriere im SHK-Handwerk begeistern!“, erklärt Daniel Föst, Hauptgeschäftsführer des ZVSHK.
Dieses neue Selbstbewusstsein zeigte die Imagekampagne der Nachwuchsinitiative ZEIT ZU STARTEN. Mit einem packenden Imagevideo und einer jungen Testimonial-Kampagne in den sozialen Medien räumte die Kampagne mit Vorurteilen auf und setzte ihnen starke Argumente für eine Karriere im SHK-Handwerk entgegen.
Zeit zu starten auf Social Media
Soziale Netzwerke
- Zeit zu starten auf Facebook:
https://www.facebook.com/zeitzustarten - Zeit zu starten auf Instagram:
https://www.instagram.com/zeitzustarten.de/ - Zeit zu starten, Playlist auf Youtube:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLCeaRaJoBkDwMPOoa9L8TuuA_eJaC61-J - Zeit zu starten auf TikTok:
https://www.tiktok.com/@zeit.zu.starten
Was SHK-Betriebe von ZEIT ZU STARTEN haben
Die Initiative ZEIT ZU STARTEN unterstützt SHK-Betriebe dabei, junge Menschen für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern – mit professionellen Materialien, starken Botschaften und einer breiten Kommunikationsplattform.
Über Ihren Landesverband erhalten Sie Zugang zu einer Vielzahl an Informations- und Werbemitteln – von Flyern zu den Ausbildungsberufen, Druckvorlagen für Plakate und Präsentationen für Schulvorträge über Berufe-Videos bis hin zu einer mobilen Info- und Montagewand sowie Werbemitteln für den Einsatz auf Berufsorientierungsmessen. Ergänzend stehen über die Social-Media-Kanäle laufend Kommunikationsanlässe zur Verfügung, bei denen Betriebe sichtbar mitmachen können.
So profitieren SHK-Betriebe doppelt: Sie stärken ihr eigenes Ausbildungsmarketing und werden Teil einer starken, bundesweiten Bewegung, die zeigt, wie modern, vielfältig und zukunftssicher das SHK-Handwerk ist.
Material für Innungsbetriebe
Material zur Ausbildungsinitiative ZEIT ZU STARTEN
Weitere Informationen erhalten Mitglieder der SHK-Organisation bei ihrem Landesverband.
ZEIT ZU STARTEN im Podcast „Der Handwerkerklatsch“
Birgit Jünger, Referatsleiterin Marketing im ZVSHK, gibt im Gespräch mit Mohamad Chouchi Einblicke in Strategie, Ausrichtung und Erfolge der Nachwuchsinitiative ZEIT ZU STARTEN.
Publikationen
meisterwerke
ZVSHK Update 2022/01
- Sag‘ mir, wo der Nachwuchs ist …
- Professionelle Verbandsarbeit für das Innungshandwerk
- Klimaschutz braucht Klimahandwerk
statement. - November 2018, Ausgabe 18
Das Meinungsmedium des ZVSHK
- Fachkräftemangel: Herausforderung und Chance
- Berufsbildungsbericht 2017 des ZVSHK
- Positionen und Erwartungen
statement.
Mai 2016, Ausgabe 11
Das Meinungsmedium des ZVSHK mit diesen Inhalten:
- Fachkräfte sichern, Nachwuchs gewinnen
- Der Nachwuchs kommt nicht von alleine
- Zuwanderung: Echte Chance oder vage Hoffnung für das SHK-Handwerk?
