Der ZV-Quicklink ermöglicht es Ihnen, einen bestimmten Artikel leicht wiederzufinden oder weiterzugeben.
Diesen Code können Sie auf zwei einfache Arten verwenden:
- Geben Sie QL48123181 in die Suchbox dieser Seite ein.
- Kopieren Sie den folgenden Link und verwenden ihn in E-Mails, Postings usw.: https://www.zvshk.de/qlink/QL48123181
In die Zwischenablage kopieren:
Demografischer Wandel
Umfragen belegen, dass die Handwerksbetriebe vor Ort die wichtigsten Ansprechpartner für private Eigenheimbesitzer sind, wenn es um die Planung und den Einbau neuer Haus- und Gebäudetechnik geht.
Jedes Jahr sanieren die SHK-Betriebe jeweils rund eine halbe Millionen Bäder (davon ein Drittel altersgerecht) und Heizungen. Mit dem altersgerechten Umbau von Bädern und durch die energetische Sanierung von Gebäuden unterstützt das Handwerk an entscheidender Stelle sowohl die gesellschafts- als auch die energiepolitischen Zielsetzungen der Bundesregierung.
Der wichtigste Aspekt: Die Schaffung altersgerechten Wohnraums kann die Sozial- und Pflegekosten in Deutschland langfristig stark reduzieren helfen. Ebenfalls kann damit dem Wunsch der Mehrheit der deutschen Bevölkerung entsprochen werden, möglichst lange in den eigenen vier Wänden leben zu können. Und im Mittelpunkt steht dabei immer das barrierefreie Bad.
Die Weiterentwicklung technischer und kognitiver Assistenzsysteme wird die Arbeitswelt von Morgen massiv verändern. Wie werden SHK-Fachkräfte in wenigen Jahren arbeiten, wenn sie durch Assistenzsysteme unterstützt werden, die ihnen schwere Arbeiten erleichtern oder Detailkenntnisse per Datenbrille vor Augen führen? In einem mehrjährigen Forschungsprojekt erprobt das SHK-Handwerk alltagstaugliche Lösungen für die Badsanierung.
Handwerksgeselle 4.0
Das ZVSHK-Forschungsprojekt Handwerksgeselle 4.0 entwickelte innovative digitale Assistenzsysteme speziell für Beschäftigte in SHK-Handwerksbetrieben. Dafür wurde ein betrieblicher Experimentierraum, das sogenannte HandwerkerLab, geschaffen. In ihm werden technische Systeme, die den Alltag erleichtern sollen, gemeinsam mit den Beschäftigten weiterentwickelt sowie in realitätsnahen Laborumgebungen und auf Baustellen getestet.
ZVSHK-Award "Badkomfort für Generationen"
Alle zwei Jahre schreibt der ZVSHK den Design-Wettbewerb „Badkomfort für Generationen“ aus. Ausgezeichnet werden innovative Produktlösungen für generationsübergreifende Bäder.
Weitere Informationen
In vielfältigen Projekten, Veranstaltungen und Foren werden die Auswirkungen und Möglichkeiten des demografischen Wandels erörtert. Nützliche Informationen und ausführliche Materialien finden Sie nachstehend.
Pflegegerechtes Bad bei SHK TV
Die Zahl älterer Menschen, die möglichst lange – auch im Falle der Pflegebedürftigkeit – zu Hause leben wollen, nimmt Jahr für Jahr deutlich zu. Das verlangt nach immer mehr altersgerechten Badezimmern, die barrierefrei und pflegegerecht gestaltet und ausgestattet sind.
Ab sofort kann das Fachhandwerk gemeinsam mit den Beratern des Großhandels den Kunden die Anforderungen an solche Bäder anschaulich erklären. Eine Präsentation pflegerechter Bäder ist gerade in Friedberg in der Ausstellung der Franz Silberhorn KG fertiggestellt worden.
Weitere Infos bei SHK TV
https://www.shk-tv.de/reportage/das-pflegegerechte-bad-friedberg-zeigts
In dem zweiten Teil der Reportage von SHK TV über das pflegegerechte Bad in Friedberg wird der Rundgang durch die Koje gezeigt. Matthias Thiel vom ZVSHK informiert mit welchen Produkten das Pflegebad realisiert wurde.
https://www.shk-tv.de/reportage/das-pflegerechte-bad-friedberg-ein-rundgang
Dialogforum Pflegegerechtes Umbauen in einer alternden Gesellschaft
Livestream vom 21.06.2022
Aktuelle Studie über bauliche Anforderungen für pflegegerechte Bäder abrufbar
Kleinstbäder im Fokus, 01.03.2022
Badkomfort für Generationen: Planungskonzepte für die ambulante Pflege
Nützlich in der Kundenberatung: Planungs- und Stammdaten sowie Maßskizzen
ZVSHK erstellt Machbarkeitsstudie zur ambulanten Pflege im Bad
Der ZVSHK hat im November 2019 eine Machbarkeitsstudie zum Thema Pflegebad gestartet. Gefördert wird das Projekt vom Spitzenverband der Kranken- und Pflegekassen in Deutschland (GKV). Ziel des Forschungsvorhabens ist es, die Ausführung und Zuschussfinanzierung pflegerechter Bäder im Rahmen einer Wohnungsanpassung über die Pflegeversicherung zu optimieren.
statement. - November 2019, Ausgabe 20
Das Meinungsmedium des ZVSHK
- Demografischer Wandel und Pflegenotstand
- Zur Zukunft des Badezimmers
- Machbarkeitsstudie Pflegebad
PDF-Format, ca. 4 MB
statement. - Februar 2017, Ausgabe 13
Das Meinungsmedium des ZVSHK
- Energiewende umsetzen. Demografischen Wandel mitgestalten.
- und weitere Themen
PDF-Format, ca. 2,6 MB