Benutzeranmeldung

Standpunkte des ZVSHK

Digitaler Austausch mit dem BMWK im Kontext Wärmepumpen-Hochlauf

"Wir haben die Gelegenheit genutzt und nochmal deutlich hinterlegt"

Die Bundesregierung muss jetzt

  • Vertrauen wieder herstellen: Die bestehende Verunsicherung der Bevölkerung, wie auch Unmöglichkeit rechtssicher mit Blick auf 2024 beraten zu können, führt schon jetzt zu einem Attentismus, der die Klimaziele konterkariert und dem Markt nach Abbau von Überhängen einbrechen lassen kann.
  • schnell eine attraktive BEG-Förderkulisse umsetzen: Bei jetzt angebahnte Investitionen Wahlrecht der Förderkulisse ermöglichen (alt / neu) und maximale förderfähige Höhe auf mindestens 45.000 Euro anheben.
  • den Strompreis absenken: Der Betrieb einer neuen Wärmepumpe ist derzeit nicht attraktiv, weil teurer als einer alten Ölheizung.
  • den GEG-Entwurf noch nachjustieren: Warum werden geringinvestive effizienzsteigernde Maßnahmen wie der Pumpentausch nicht berücksichtigt bzw. bei Luft-Luft-Wärmepumpen nicht auf energieeffizienten Einsatz geachtet oder kein angemessener Bestandschutz für bereits angebahnte Aufträge geschaffen?