Page 18 - ZVSHK_meisterwerke_Update_02/2019
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meistertitel
» Wir setzen sehr
stark auf die Kooperation mit der Handwerkskammer, mit Schulen und anderen Bildungsträgern.
» Mathias Küpper, Josef Küpper Söhne GmbH
kaum wahrgenommen.“ Dagegen setzt er z. B. auf regelmäßige Sonderver- öffentlichungen in der auflagenstärks- ten Tageszeitung der Region, die dort als redaktionelle Beiträge wie z. B. „Junge Leute mit Lust aufs Handwerk gesucht“ zum Thema Nachwuchswer- bung erscheinen und auch von Eltern gelesen werden, die für Sohn und/oder Tochter mit Ausschau halten nach Aus- bildungsoptionen und -angeboten in der Region.
SOCIAL MEDIA: DAS ARBEITGEBER-IMAGE WIRD IMMER WICHTIGER
Wenn Betriebe Werbung für sich als Arbeitgeber machen möchten, können die sozialen Medien eine gute Rolle bei der Gewinnung von Nachwuchskräften spielen. Denn präsentiert sich ein Be- trieb, seine Arbeit und seine Mitarbei- ter auf Facebook, wirkt er persönlich erfahrbarer für junge Menschen, als eine statische Homepage dies leisten kann. Die Präsenz in den sozialen Me- dien zieht eher potenzielle Azubis oder Fachkräfte an, als es klassische Instru- mente wie Anzeigen vermögen. Küpper geht hier mit der Zeit und pflegt – mit Unterstützung einer Marketing- und PR-Kraft von außerhalb – die eigene Facebook-Präsenz mit Videos, Beratung
  „Think outside the box“: Wer heutzutage gute Azubis sucht, muss sich etwas einfallen lassen.
machen, ob ein SHK-Beruf für Erstere überhaupt in Frage kommt und ob der ein oder andere Praktikant aus Sicht des Unternehmens gar ein geeigneter Bewerber für einen Ausbildungsplatz ist. Die Quote (Praktikant = Auszubil- dender zu einem späteren Zeitpunkt) ist allerdings nicht sehr hoch, was aber auch nicht primäres Ziel von Küpper ist, jedoch „sind die Praktikanten als Multi- plikatoren und Botschafter in unserem ureigenem Interesse nicht zu unterschät- zen, vor allem wenn es bei ihrem Aus- tausch mit Gleichaltrigen neben anderen Themen um die persönlichen Berufswün- sche und -planungen geht,“ wie Mathias Küpper einordnet.
PERSONALAKQUISE
UND RECRUITING: KOOPERATIONEN, EVENTS UND SPECIALS
Küpper pflegt Kooperationen und den kontinuierlichen Austausch mit der Handwerkskammer, einigen ortsansäs-
sigen Schulen und weiteren Bildungs- trägern. Das Unternehmen ist unter anderem regelmäßig bei Infotagen an Schulen präsent und nimmt an Job- und Ausbildungsbörsen wie z. B. am Tag des Handwerks teil. Dabei nutzt Küpper auch bei den Jugendlichen etablierte Dialogformate wie beispiels- weise Speed Dating, um auf diesem Weg mit dem einen oder anderen jun- gen Menschen ins Gespräch zu kom- men, der das Zeug für eine handwerk- liche Ausbildung mitbringen könnte. Küpper betont, dass er keine klassi- schen Stellenausschreibungen bezie- hungsweise Stellenanzeigen schaltet: „Im Anzeigendschungel der regionalen Tages- und Wochenpresse hätten wir keine besondere Chance, uns – außer für ein sehr hohes Schaltbudget – auf- merksamkeitsstark hervorzuheben, und würden im Konzert der vielen ande- ren Handwerksbetriebe, vor allem aber der weitaus bekannteren Unterneh- men und großen Arbeitgeber wie Post, Telekom und Behörden untergehen und
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