Page 20 - ZVSHK_meisterwerke_Update_02/2019
P. 20

meistertitel
 Die Ausbildungskampagne der Kliewe GmbH
RICHTIG LUST AUF AUSBILDUNG
1meisterwerke: Herr Kliewe, Sie bilden vor allem im Appa- rate- und Behälterbauerhandwerk aus und haben im ver- gangenen August zwölf junge Leute für diesen Ausbildungs-
beruf eingestellt. In Zeiten akuten Nachwuchsmangels ist das eine beachtliche Zahl. Die für das Handwerk geeigneten Ju- gendlichen muss man erst einmal finden. Was machen Sie – vielleicht auch ein wenig anders als andere Betriebe –, um Jahr für Jahr ein Dutzend motivierte Auszubildende zu gewinnen?
Thomas Kliewe: Im Fokus der Gewinnung neuer Azubis steht die Begeisterung für das, was wir tun. Unser Gewerk ist nicht besonders bekannt und der Ausbildungsberuf ist erklärungs- bedürftig. Im Rahmen unserer Ausbildungsmarketing-Aktionen an Schulen, bei Betriebsbesichtigungen oder auf Ausbildungs- messen holen wir weit aus und führen die Jugendlichen durch die große, weite Welt des Anlagenbaus und versuchen ihnen begreiflich zu machen, wie wichtig unsere Tätigkeit auch für ihren Alltag ist. Unsere Begeisterung springt dabei auf die inter- essierten Jugendlichen über. Wir nehmen auch unsere eigenen Auszubildenden mit. Diese können andere junge Menschen noch besser davon überzeugen, dass unser Gewerk spannend und abwechslungsreich ist und sich eine Bewerbung in jedem Fall lohnt. Außerdem erklären wir, dass es für jeden einen Platz bei uns gibt. So sind unsere Jahrgänge äußerst heterogen in Bezug auf den Schulabschluss, die Herkunft und die Mentalität.
3 FRAGEN AN THOMAS KLIEWE, KLIEWE GMBH, HAMBURG
 20 | meisterwerke
Firmensitz der Kliewe GmbH, Hamburg


























































































   18   19   20   21   22