Page 16 - ZVSHK_meisterwerke_Update_02/2019
P. 16

meistertitel
AUSWAHL, FÖRDERUNG
UND ENTWICKLUNG FÜR DEN AUSBILDUNGSERFOLG
Getreu dem Sprichwort „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“ überlässt Küpper so wenig wie möglich dem Zufall. Vor der Einstellung eines Auszubildenden mit einer vielverspre- chenden Bewerbung steht mindes- tens ein einwöchiges Praktikum: „Ihre grundsätzliche Eignung und auch ihr weitergehendes Interesse werden in einem Auswahlverfahren überprüft, um die Passung für Betrieb und Bewer- ber möglichst exakt festzustellen“, wie Küpper dazu ausführt. Jedes Jahr stellt das Unternehmen acht Azubis ein. „Die Noten stehen für uns nicht an erster Stelle. Ich versuche lieber, im persönlichen Ge-
spräch zu erfahren, warum der Bewerber den Beruf lernen will“, präzisiert Mathias Küpper und gibt zu: „Wir spüren längst den ‚war for talents’ im SHK-Bereich und müssen einen interessanten Bewerber umgehend einladen und testen, sonst ist er quasi anderntags schon vom Markt sprich bei der Konkurrenz.“
Um den nachhaltigen Ausbildungs- erfolg seiner Nachwuchskräfte sicher- zustellen, macht Küpper über den üblichen und obligatorischen Ausbil- dungsrahmen hinaus weitere Lern- und Qualifizierungsangebote. Beispiels- weise werden regelmäßig innerbe- triebliche Schulungen in vierstündi- gen Blöcken zur Vorbereitung auf die IHK-Prüfung durchgeführt. Speziali- sierungen in den verschiedenen SHK-
Tätigkeitsfeldern – beispielsweise für Monteure im Baustelleneinsatz oder für Fachkräfte im Bereich Badsanierung – sind für Küpper ein Muss und werden gezielt gefördert. Es spricht darüber hinaus für die Kontinuität und Quali- tät bei Küpper, dass zwei Filialleiter seit ihrer Ausbildungszeit im Unternehmen (geblieben) sind und heute Teams mit 20 Monteuren führen.
Die Betriebswerkstatt steht den SHK- Auszubildenden jederzeit, auch an Samstagen, zur Verfügung, um zu schrauben und zu tüfteln, um sich Lösungen zu technischen Aufgaben- stellungen zu erarbeiten oder nachzu- bereiten, wozu bei der Arbeit auf den Baustellen natürlich keine Gelegenheit besteht. Auch ein voll funktionsfähiges
 16 | meisterwerke


























































































   14   15   16   17   18