Benutzeranmeldung

„Altersgerecht Umbauen“: Neustart

des BMWSB-Förderprogramms - Anträge können über die Website der KfW ab sofort gestellt werden

Berlin, 20. Februar 2024 - Damit Menschen möglichst lange in ihrem gewohnten Zuhause wohnen bleiben können, fördert das Programm Altersgerecht Umbauen den barrierefreien Umbau von Wohnungen. Im vergangenen Jahr wurden damit rund 31.000 Wohnungen oder Einfamilienhäuser umgebaut. In diesem Jahr stehen hierfür 150 Millionen Euro bereit, eine Verdoppelung der Summe aus dem letzten Jahr. Einzelne Maßnahmen werden mit bis zu 2.500 Euro bezuschusst. Wer sein Haus zum Standard „Altersgerechtes Haus“ umbaut, bekommt bis zu 6.250 Euro erstattet.

Über eine Erfolgsmeldung der laufenden politischen Arbeit des ZVSHK in Berlin können wir ebenso berichten: Unsere Studie über die baulichen Anforderungen für pflegegerechte Bäder hat das BMG und BMWSB dazu bewogen, eine parallele Förderung für den Badumbau von Pflegezuschuss und KfW-Zuschuss zuzulassen. Die möglich parallel laufenden Umbaumaßnahmen müssen jedoch klar abgrenzbar voneinander sein, also die Förderung der Sanierung der Dusche über den Pflegezuschuss und die parallele Bezuschussung der Sanierung des WCs über die KfW wäre beispielsweise möglich. Das entsprechende modifizierte KfW-Merkblatt ist hier abrufbar: 6000004452_M_455_B.PDF (kfw.de)

Weitere Infos zur Zuschussvariante des Programms unter:

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestandsimmobilie/F%C3%B6rderprodukte/Altersgerecht-Umbauen-Investitionszuschuss-(455)/