Benutzeranmeldung

ISH 2013

Kompetenzzentrum für professionelle Energieberatung und Sanierungsplanung

Energieberater SHK beraten energieneutral, produktunabhängig und kompetent

Der politisch gewollte Ausbau der Energieberatung und der Modernisierungsplanung über die Vor-Ort-Energieberatung oder die Energieberatung im Rahmen der KfW-Programme stellt eine wichtige Motivation für die Verbraucher dar, eine solche Beratung in Anspruch zu nehmen. Die ISH 2013 ist Kompetenzzentrum für EDV gestützte Energieberatung und Sanierungsplanung, also für Know-How und Tools (Fortbildungen, Softwarelösungen, digitales Aufmass, Fotodokumentation usw.) rund um die Beratung und Entscheidungsfindung und Optimierung zu energetischen Fragen. Zudem wird das "System Haus" (Gebäudehülle und Anlagentechnik) immer komplexer. Für Nichtwohngebäude werden immer häufiger Spezialplaner für Komfortdesign hinzugezogen, die das Zusammenwirken von Gebäude, Anlagentechnik, Nutzer, Witterung usw. simulieren können. Für kleinere Objekte wäre das zu kostspielig. Gewisse Problematiken bestehen aber auch dort, z.B. die eventuelle Notwendigkeit lüftungstechnischer Maßnahmen nach dem Einbau neuer, dichter Fenster.

Derzeit sind in Deutschland mehr als 5.000 ingenieurmäßig geführte SHK-Handwerksbetriebe als Fachplaner tätig und knapp 2.000 professionelle Experten für die Vor-Ort-Beratung des BAFA gelistet. Die Energieberatung durch das SHK-Handwerk würde enorm gestärkt, wenn diese Förderinstrumente vom Handwerk vollumfänglich und ohne bürokratische Hürden genutzt werden könnten. Unter veränderten Rahmenbedingungen, d.h. mit Vorliegen des Sanierungsfahrplans 2050 der Bundesregierung, mit einer Verschärfung der EnEV, durch attraktive förderpolitische Maßnahmen könnte der Bedarf auch an nicht geförderten Energieberatungen sprunghaft wachsen. Zudem genießt das SHK-Handwerk großes Vertrauen bei den Endverbrauchern und ist unbestritten erster Ansprechpartner in Sachen Heizungsanlagenmodernisierung.

Energieberater SHK beraten energieneutral, produktunabhängig und kompetent