Benutzeranmeldung

Gegenüberstellung DGNB System und Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB)

Abgleich

Sankt Augustin, 02.08.2021 - Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) hat einen Abgleich zwischen dem DGNB-Zertifizierungssystem und dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen des Bundes (BNB System) erstellt - siehe unten.

Hintergrund ist, dass sich die ursprünglich gemeinsam entwickelten Systeme in den vergangenen Jahren auf sehr unterschiedliche Weise weiterentwickelt haben. Waren die Aktivitäten des Bundes viele Jahre rein auf den Bundesbau fokussiert, haben sich diese in den vergangenen Jahren immer mehr in Richtung der Länder und Kommunen verlagert. Auch auf kommunaler Ebene wird das DGNB System seit vielen Jahren verwendet. Vor diesem Hintergrund haben bei der GDNB die Nachfragen nach den Unterschieden zwischen beiden Verfahren und Bewertungen zugenommen.
 
Das beigefügte Dokument stellt beide Zertifizierungssysteme unter verschiedensten Aspekten gegenüber. Es vermittelt einen Status Quo über die jeweiligen Entwicklungen und soll Klarheit darüber schaffen, für welche Anwendungsfälle die Systeme jeweils geeignet sind.