Benutzeranmeldung

Standpunkte des ZVSHK

Statement von Helmut Bramann

ZVSHK-Hauptgeschäftsführer zum Industrieverbund Sanitärtechnik und -design im VDMA

Helmut Bramann, ZVSHK-Hauptgeschäftsführer, Bildquelle: BILDSCHÖN/Trenkel

Helmut Bramann, ZVSHK-Hauptgeschäftsführer, Bildquelle: BILDSCHÖN/Trenkel

Berlin, 16.11.2023 - Helmut Bramann, Hauptgeschäftsführer des ZVSHK, äußerte sich im Rahmen der Auftaktveranstaltung zum Industrieverbund VDMA Sanitärtechnik:

„Der Schutz kritischer Infrastrukturen im Sanitärbereich erfuhr in der Corona-Pandemie einen hohen Stellenwert. Das SHK-Handwerk hat in dieser Zeit mit besonderem Einsatz dafür gesorgt, dass die Sanitärbranche gute Umsätze einfuhr. Gesundheit, Hygiene, zunehmende Nachfrage nach altersgerechte Pflege werden moderne Sanitärtechnik – und entsprechendes Design auch künftig immer mehr in den Fokus unserer Gesellschaft rücken.

Die Umgestaltung des häuslichen Badezimmers zu einem Gesundheitsstandort, aber auch einer Wohlfühloase bedarf einer gemeinsamen Brancheninitiative zur Schaffung von Standards, gesetzlichen Rahmenbedingungen und übergreifender Marketingansprache der Kunden, die nicht nur Aufgabe des SHK Handwerks bleiben kann. Es gilt, über reine Produktpaletten einzelner Hersteller hinaus Märkte zu entwickeln.

Wir freuen uns daher, wenn diesbezüglich künftig ein Industrieverbund Sanitärtechnik und -design im VDMA als Partner unsere politische Arbeit in diesem Bereich unterstützt und vor allem auch eine enge Zusammenarbeit in der Vereinigung der Deutschen Sanitärwirtschaft (VDS) mit uns begründet.“