ZVSHK verleiht Product Award „Badkomfort für Generationen“ auf der ISH Digital

Nominierungsprozess abgeschlossen – 27 Einreichungen in Endausscheidung - Wettbewerb erstmals unterstützt durch KfW Bankengruppe

ZVSHK-Award Logo

Sankt Augustin, 24. Februar 2021 –  Zum fünften Mal seit 2012 hat der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) im vergangenen Jahr den Design-Wettbewerb „Badkomfort für Generationen“ ausgeschrieben. Die oberste Interessenvertretung des Sanitärhandwerks sucht turnusmäßig alle zwei Jahre nach Produktlösungen für generationsübergreifende Bäder im „Design für Alle.“ Der Nominierungsprozess ist jetzt abgeschlossen. 27 Produkte, eingereicht von 22 Herstellern, stellen sich Anfang März dem Urteil der Fachjury. Die Sieger präsentiert der ZVSHK per Live-Stream auf der ISH digital (24.3.2021 15.00 Uhr - www.ish.messefrankfurt.com/handwerk ).

Die Corona-Pandemie hat nicht nur ISH als Präsenzmesse verhindert. Sie hat auch den Bewerbungs- und Nominierungsprozess für den Produktwettbewerb erschwert. „Wir freuen uns daher ganz besonders, dass wir unter den gegebenen Umständen 27 herausragende Produkteinreichungen erhalten haben“, sagt Michael Hilpert, Präsident des ZVSHK. „Jedes Einzelne hätte für mich den Sieg verdient“. Welche fünf Produkte am Ende ausgezeichnet werden, entscheidet eine sechsköpfige Fachjury unter der Leitung von Mathias Knigge, dem Vorsitzenden von Design für Alle Deutschland e.V. Zur Jury zählt auch der ehemalige Bremer Oberbürgermeister Henning Scherf, der sich heute als Autor intensiv mit Fragen des Alters und des Zusammenlebens der Generationen befasst. Ebenfalls in der Jury vertreten ist die KfW Bankengruppe, die den Wettbewerb erstmalig unterstützt.

Schon jetzt zeigt sich, dass die für den Wettbewerb eingereichten Produkte ein breites Anwendungsspektrum rund um das Badezimmer widerspiegeln. „Das reicht von Wellness über Gesundheit und Pflege bis hin zur Mobilität. Besonders spannend für die Branche: Die Lösungen sind sowohl für Endverbraucher als auch Planer und Handwerker von großem Interesse“, urteilt Mathias Knigge.

Die Fachöffentlichkeit kann die nominierten Produkte ab sofort online begutachten – auf www.zvshk-award.com/nominierungen-2021/ .