ISH 2019 - ZVSHK vergibt den Design-Preis Ofenflamme

Preisverleihung der Ofenflamme 2019 anlässlich der ISH 2019

Frankfurt am Main, 13. März 2019 – Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) hat am Mittwoch auf der ISH, der Weltleitmesse der Branche, die Gewinner seines Design-Preises „Ofenflamme“ benannt. Der Preis wird seit 2015 alle zwei Jahre vergeben. Er ist europaweit ausgeschrieben und prämiert herausragende Leistungen bei handwerklich erstellten Einzelfeuerstätten. Der ZVSHK vergibt den Design-Preis in Kooperation mit der Zeitschrift „Kamine & Kachelöfen“. In diesem Jahr gab es neben vier Gewinnern auch zwei Sonderpreisträger. Weitere sechs Anlagen haben es in die Selection geschafft und werden lobend erwähnt.

ZVSHK-Präsident Michael Hilpert überreichte die Ofenflamme an Jürgen Henrichs aus Zeltingen-Rachtig, Ludek Hradil aus Pilsen (CZ), Stephanie Schäflein-Hörner aus Greußenheim, Franco Schiechtl aus Jerzens (AT). Sonderpreisträger sind Frank Gehring aus Winden im Elztal und Andreas Pöhl aus Klobenstein/Ritten, Südtirol (IT).

Die diesjährigen Gewinner und Sonderpreisträger wurden aus insgesamt 151 Wettbewerbseinreichungen ermittelt. „Die hohe Anzahl der Beteiligung an unserem Design-Preis bestärkt uns darin, die hohe handwerkliche Kunst bei Bau von Kaminen und Kachelöfen öffentlichkeitswirksam zu machen“, betonte Michael Hilpert bei der Preisübergabe. „Im handwerklichen Ofenbau kommt es nicht allein auf die Heizfunktion des Ofens oder Kamins an. Vielmehr geht es darum die Feuerstätte in die Wohnsituation einfließen zu lassen und mehr zu sein, als nur ein Ofen. Hier kommt es auf das Geschick und die Kreativität des Ofenbauers an, die unterschiedlichen Vorstellungen und Wünsche der Bauherren aufzunehmen und im Bau der Feuerstätte wiederzugeben.“

Neben dem ZVSHK und der Zeitschrift „Kamine & Kachelöfen“ wird der Design-Preis von der Vereinigung europäischer Kachelofenbauerverbände (VEUKO), der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Kachelofenbauerwirtschaft (AdK) sowie die Medienpartner der Fachpresse des K&L-Magazins und des Magazins „Kachelofen & Kamin“ unterstützt.