10/2015 Produkt-Award 2015 "Badkomfort für Generationen"

Internationale Fachjury gab auf der ISH 2015 die Gewinner bekannt

ISH 2015 Gewinner Produkt-Award: Vielbeachteter ZVSHK-Designpreis: Die fünf Gewinner aus 24 Nominierungen sind auf der ISH 2015 ausgezeichnet worden.

Brausekopfhalter ErgoSystem (FSB): Beim Stellhebel für die Duschbrause verbindet Hersteller Franz Schneider Brakel Funktion und Design. Alle wesentlichen Komponenten sind optisch gekennzeichnet und gegeneinander abgesetzt. Eine sichere und leichte Handhabung wird mit Hilfe der Schwerkraft unterstützt, so dass auch eine einhändige Bedienung ohne Kraftaufwand möglich ist. Der Halter lässt sich sowohl rechts- als auch linksseitig anbauen.

WC-Betätigungsplatte Typ 70 (Geberit): Die Fernbetätigung für die Zwei-Mengen-Spülung ermöglicht eine an Nutzerbedürfnisse und bauliche Gegebenheiten angepasste Toiletteneinrichtung. Das Besondere: Die Platte kann bis zu 1,5 Meter vom Spülkasten entfernt montiert werden und benötigt keine Hilfsenergie. Hinter dieser Innovation steht ein pneumatisches System, das für die Auslösung der Spülung mit einem sanfter Hub auskommt. Das Tastenfeld macht dem Nutzer durch eine große und kleine Fläche intuitiv deutlich, wie er die unterschiedlichen Spülmengen auslösen kann.

Waschtisch-Armatur Talis Select S 100 (Hansgrohe): Bei der Armatur mit sanften abgerundeten Übergängen reicht bereits ein leichtes Antippen, um den Wasserstrahl auszulösen und auch ebenso zu stoppen. Diese neuartige Funktion ist ohne besondere Kraftanstrengung möglich. Auch wird man nicht lange suchen, um die Temperatur passend einzustellen, denn die Kennzeichnung zum Drehen des Klickkopfes ist sind eindeutig.

Duschsitz-Serie (Hewi): Gleich in Serie beteiligt sich diese variable Formensprache am Wettbewerb. Die Tragkraft von 150 kg sieht man den Klappsitzen nicht an. Sie sind mit einer passenden Rückenlehne aufrüstbar. Ihre schlanke Erscheinung aus hautfreundlichem und rutschfestem Material passt in jede Dusche – auch bei engen Platzverhältnissen.

Heizkörper-Thermostat pinox (Oventrop): Ein klares und wertiges Erscheinungsbild soll der Thermostat abgeben und nicht nur das. Zum Ziel gesetzt haben sich die Entwickler auch eine besonders einfache Handhabung sowie und eine gut sichtbare Hebelstellung. Dieser Hebel erleichtert die Drehfunktion und ermöglicht verschiedene Zugriffsarten. So kann die Sollwerteinstellung mit minimalem Aufwand erfolgen. Der Regler arbeitet ohne Hilfsenergie, seine Montage ist an allen üblichen Heizkörpern möglich.

Frankfurt  am  Main,  12.  März  2015  –  FSB  Franz Schneider Brakel  GmbH  & Co. KG,  Geberit  Vertriebs  GmbH,  Hansgrohe  SE,  HEWI  Heinrich Wilke  GmbH  und  Oventrop GmbH  &  Co.  KG  sind  die  fünf  Gewinner  des  Design-Wettbewerbs  „Badkomfort  für Generationen“,  die  auf  der  diesjährigen  Weltleitmesse  ISH  den  ZVSHK-Produkt-Award verliehen bekamen. Ein Sonderpreis des ZVSHK-Präsidenten Manfred Stather geht an die Nosag  AG.  Günther  Hoffmann,  Ministerialdirigent  im  Bundesbauministerium, würdigte den  Produkt-Award  im  Rahmen  der  Preisverleihung  als absolut förderungswürdiges Projekt,  sodass  auch  im  Jahr  2017  die  Schirmherrschaft  durch  das  Ministerium übernommen werde.

Dr. Peter Neumann, Vorsitzender von Design für Alle– Deutschland, und Sprecher der internationalen Jury, betonte: „Wir freuen uns überdie vielen designorientierten Beiträge und  das  breite  Spektrum  der  innovativen  Lösungen  für  alle  Bedürfnisse  rund  um  das generationenfreundliche  Bad.  Durch  die  Initiative  des  ZVSHK  erkennen  nun  viele Unternehmen  die  Notwendigkeit  der  Einbindung  von  Nutzern  mit  individuellen Anforderungen“.

„Die  fünf  Gewinner  haben  regelrechte  Paradebeispiele  entwickelt,  weil  sie Produktentwicklungen  im  ‚Design  für  Alle’  wiederspiegeln,  die  wiederum  die Produktkompetenz  unseres  Handwerks  beim  Kunden  stärken“,  lobt  ZVSHK-Präsident Manfred  Stather  die  Preisträger.  „Sie  zeichnen  sich zudem  durch eine  hohe  Ästhetik sowie  eine  umfängliche  Nutzerbeteiligung  bei  der Produktentwicklung  aus“,  so  Stather weiter. Auch die Vereinfachung von Montage und Wartung ist aus Sicht des Handwerks ein  entscheidendes  Wettbewerbskriterium.  Durch  die  größere  Praxisfreundlichkeit  kann
die Produktivität der Betriebe maßgeblich gesteigert werden.

„Ich bin überzeugt, dass der Produkt-Award des ZVSHK den Umbau von altersgerechten Bädern  effizient  unterstützt.  In  Kombination  mit  dem  KfW-Programm  ‚Altersgerecht Umbauen’  ist  das  ein  optimales  Maßnahmenpaket“,  unterstreicht  Birgit  Spors, Bereichsleiterin Vertrieb der KfW Bankengruppe, die Zusammenarbeit.

Von  insgesamt  40  eingereichten  Produkten  erhielten  24  die  Nominierung  für  die Endausscheidung auf der Weltleitmesse für Bad, Gebäude-, Energie-, Klimatechnik und Erneuerbare Energien. An dem vom Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) zum zweiten  Mal  ausgelobten  internationalen  Design-Wettbewerb  hatten  neben  deutschen Sanitärunternehmen  auch  Hersteller  aus  Indien,  Brasilien,  Dänemark  und  der  Schweiz teilgenommen.  Der  Wettbewerb  steht  unter  der  Schirmherrschaft  des Bundesministeriums  Umwelt, Naturschutz,  Bau  und  Reaktorsicherheit.  Die  fünf Gewinnerprodukte spiegeln die große Bandbreite der Entwicklungsarbeit von technischen Innovationen über hochwertiges Design wieder. Sie sind inklusive der Gewinnerprodukte ab Montag, 16. März 2015, auf www.zvshk-award.com/gewinner gelistet.

„Wir  werden  unseren  Award  auch  bis  zur  nächsten  Preisverleihung  auf der ISH 2017 lebendig halten. Damit setzen wir uns von anderen Awards ab“, unterstreicht Stather das ZVSHK-Engagement.  So  werden die Gewinnerprodukte  nach der ISH in Form von Produktreportagen in Richtung Endverbraucher, Handwerk, Großhandel und Industrie kommuniziert. Im Juli 2015 sind sie außerdem auf dem 11. Deutschen Seniorentag in Frankfurt am Main ausgestellt. Der ZVSHK wird zudem den fachlichen Produktdialog „Design für Alle“ mit der Industrie bis zum nächsten Award weiter ausbauen.

Der ZVSHK-Produkt-Award wird vom Kompetenznetzwerk „Design für Alle – Deutschland e.V. (EDAD)“ begleitet sowie von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO), dem Verband Wohneigentum, dem Deutschen Großhandelsverband Haustechnik (DGH) sowie der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) unterstützt. Medienpartner des Awards ist die Fachzeitschrift SBZ des Gentner Verlages.

Fotos und weitere Informationen:
www.zvshk.de/presse/pressemappe-zur-ish/fotos/

Kontakt: