02/2014 DG Haustechnik und Zentralverband Sanitär Heizung Klima vereinbaren enge Kooperation

Vertragsunterzeichnung auf der SHK Essen – Festigung der strategischen Partnerschaft zwischen Großhandel und Handwerk

Bonn/St. Augustin 14. März 2014 Der Großhandel und das Handwerk der Sanitär-, Heizungs- und Klimabranche wollen zukünftig enger zusammenarbeiten. Die obersten Interessenvertretungen beider Vertriebsstufen unterzeichneten am Freitag in Essen auf der SHK, Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Erneuerbare Energien einen entsprechenden Kooperationsvertrag. Der Vertrag benennt die Schwerpunkte der gemeinsamen Arbeit und beschreibt deren konkrete Umsetzung.

„Ein zentrales Thema der Kooperation wird die politische Arbeit beider Verbände bilden“, sagt Manfred Stather, Präsident des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK). „Im Angesicht der für unsere Branche so maßgeblichen Herausforderungen wie das Aufkommen neuer Vertriebswege, neuer Marktentwicklungen und des drohenden Fachkräftemangel wollen Großhandel und Handwerk ihre strategische Partnerschaft festigen.“

Benedikt Mahr, 1. Vorsitzender des DG Haustechnik ergänzt: „Der DG Haustechnik ist die Plattform des deutschen SHK-Fachgroßhandels. Gemeinsam mit dem ZVSHK wollen wir den dreistufigen Vertriebsweg in unserer Branche zum Nutzen der Verbraucherinnen und Verbraucher weiterentwickeln.“ Die Qualifikation und Beratungskompetenz des organisierten Handwerks bilde für die Distributionsleistungen des Großhandels die bestmögliche Unterstützung, um die hochwertigen Produkte der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik erfolgreich in den Markt zu bringen. „Denn es ist der Fachbetrieb des SHK-Handwerks, der den engsten Kontakt zum Endkunden hat. Er berät, plant, verkauft und installiert.“

[Foto der Vertragsunterzeichnung zum Download]

Ihre Ansprechpartner für Rückfragen:

Dr. Uwe Schwarting
Deutscher Großhandelsverband Haustechnik e. V.
Viktoriastraße 27 A
St. Augustin