Benutzeranmeldung

EuroSkills

- Europameisterschaften der Berufe

Die EuroSkills kompakt

Die EuroSkills sind die größte Leistungsschau beruflicher Talente in Europa: Seit 2008 kommen alle zwei Jahre rund 600 junge Talente aus 32 Ländern zusammen, um sich in insgesamt 43 Wettbewerben aus Handwerk, Industrie und Dienstleistung miteinander zu messen – unter den Augen von bis zu einhunderttausend Besucherinnen und Besuchern. Nach den EuroSkills in Danzig im Jahr 2023, findet der nächste Wettbewerb 2025 im dänischen Herning statt, anschließend geht es 2027 nach Düsseldorf.

EuroSkills 2023

Die Europameisterschaft der Berufe, die EuroSkills, fand vom 5. bis 9. September 2023 statt.

In Danzig, Polen kamen rund 600 Fachkräfte zusammen, die in 45 bis 50 Disziplinen um den EM-Titel kämpften.

Unter dem Motto #unitedbyskills fand im September 2023 der EuroSkills Wettbewerb in Polen statt. Veranstaltet wurde „EuroSkills Gdańsk 2023“ von der polnischen Stiftung für die Entwicklung des Bildungssystems (FRSE), WorldSkills Poland, der Stadt Danzig und AMBEREXPO Gdańsk.

Die deutsche Berufe-Nationalmannschaft umfasste 30 unter 25-jährige junge Talente und wurde vom Zentralverband des Deutschen Handwerks und WorldSkills Germany betreut. Es war das größte deutsche Team, das je bei einem EuroSkills-Wettbewerb angetreten ist. Von den 27 Einzel- und Teamwettbewerben, an denen Deutschland teilnahm, sind 17 aus dem Handwerk. Die Teilnahme wurde gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

In den SHK-Gewerken traten an:

  • Skill 15 - Plumbing & Heating (Anlagenmechaniker SHK):
    Stefanie Hahn (I. Bundessiegerin 2022), Bayern
  • Skill 49 - Metal Roofing (Klempner):
    Nils Aude (Landessieger NRW 2022)

Beide Profis waren sehr engagiert und haben ihre besten Leistungen gegeben, jedoch in diesem Jahr leider keine Medaillen erzielt.

Weitere Informationen:

https://www.zdh.de/ueber-uns/fachbereich-berufliche-bildung/berufswettbewerbe/euroskills/euroskills-2023/

https://euroskills2023.org/

EuroSkills 2021

GOLD für Anlagenmechaniker SHK Simon Dorndorf aus Hessen!

Spengler Jonas Carstens aus Niedersachsen erzielte Platz 5.

Die EuroSkills 2021 in Graz fanden vom 22.-26. September in der Steiermark statt.

Die potentiellen Teilnehmer für die EuroSkills 2020 wurden bereits in 02/2020 und 06/2020 gefunden, jedoch hatte sich der Termin der EuroSkills von ursprünglich September 2020 pandemiebedingt letztendlich um ein Jahr verschoben. Doch davon haben sich die Talente nicht irritieren lassen. Mit sehr viel Motivation und Ehrgeiz gingen die Kandidaten Simon Dorndorf – Anlagenmechaniker SHK und Jonas Carstens, Klempner das vom SHK Bundesleitungszentrum Schweinfurt organisierte Training an und haben dafür viel Schweiß und Freizeit investiert, um ihr Können auf europäischer Bühne in Graz unter Beweis zu stellen.

Dies ist besonders dem vom Bundestrainer Andre Schnabel betreuten Anlagenmechaniker Simon Dorndorf (Hessen) hervorragend gelungen, denn er ließ alle Mitstreiter hinter sich und eroberte sich nach einem anstrengenden Kopf-an-Kopf-Rennen das oberste Sieger-Treppchen. D. h. GOLD für Simon Dorndorf, für Deutschland und letztendlich für das nationale SHK-Handwerk!

Der Vertreter für das Klempner-Handwerk Jonas Carstens (Niedersachsen) erreichte – unter der hervorragenden Leitung von Bundestrainer Josef Bock immerhin einen beachtlichen 5. Platz. Eine bessere Platzierung scheiterte daran, dass Jonas ein Fehler bei einer Maßübertragung unterlaufen ist.