Zentralverband SHK

Lesezeichen

Min

Nachwuchs gewinnen, Perspektiven aufzeigen, Zukunft sichern

ZEIT ZU STARTEN - die gemeinsame Ausbildungsinitiative der SHK-Handwerksorganisation

Sankt Augustin, 17. Dezember 2025 - Die gemeinsamen Ausbildungsinitiative der SHK-Handwerksorganisation richtet sich direkt an junge Menschen. Ziel ist es, Interesse für die vier SHK-Berufe Anlagenmechaniker/in SHK, Behälter- und Apparatebauer/in, Klempner/in sowie Ofen- und Luftheizungsbauer/in zu wecken.

Auf www.zeitzustarten.de finden Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte umfassende Informationen zu den Ausbildungsberufen, praktische Tipps für die Bewerbung und Ausbildungsbetriebe in der Region.

Aktuell! Die neue Kampagne #echtSHK zeigt, was das SHK-Handwerk bundesweit ausmacht: fachliches Können, moderne Technik und eine sinnstiftende Arbeit mit Zukunft.

Koordiniert wird die Kampagne vom Bundesverband ZVSHK, während die Landesverbände sie mit regionalen Maßnahmen, Kooperationen und gemeinsamen Kommunikationsanlässen mitgestalten. Auch Innungen und SHK-Betrieben bietet sie Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen – von Social Media bis zu lokalen Veranstaltungen. So entsteht eine starke, wiedererkennbare Botschaft:

SHK: ECHTES HANDWERK. ECHTE ZUKUNFT.

Weitere Informationen:

https://www.zvshk.de/themen/nachwuchs