Benutzeranmeldung

Facebook startete Jobbörse in Deutschland

Ab sofort können Betriebe mit "Facebook Jobs" freie Stellen ausschreiben

Anfang 2017 wurde “Facebook Jobs” bereits in den USA und in Kanada eingeführt, bevor es zu Beginn dieses Jahres in über vierzig weitere Länder eingeführt wurde. Ab sofort ist das Angebot auch in Deutschland verfügbar.

Damit ist es für Arbeitsuchende möglich, sich direkt über die Plattform auf Stellenausschreibungen von Unternehmen zu bewerben. Ebenso können Betriebe ihre freien Stellen auf „Facebook Jobs“ ausschreiben.

 

Wie Facebook Jobs funktioniert

Unternehmen können mit „Facebook Jobs“ neue Mitarbeiter finden. Seiten-Administratoren können Job-Profile mit einer Beschreibung der Tätigkeit, der Art (Vollzeit/Teilzeit/Ausbildung o.ä.) sowie Bezahlung der Beschäftigung direkt über ihre Seite teilen. Dieser Post erscheint an mehreren Stellen auf Facebook, unter anderem auf der unternehmenseigenen Facebook-Seite, im Jobs-Bereich, im Marketplace oder auch im News Feed. Job-Posts können wie andere Posts einer Business-Seite beworben werden, um noch gezielter die Aufmerksamkeit passender Bewerber auf sich zu lenken. Die gesamte Kommunikation mit den Job-Kandidaten kann im weiteren Verlauf über Messenger geführt werden.

Arbeitsuchende finden Jobangebote aus der Region im Bereich „Entdecken“ der App, im Marketplace, auf Facebook-Seiten von Unternehmen sowie unter www.facebook.com/jobs Interessierte klicken auf „Jetzt bewerben“ und füllen das Bewerbungsformular aus. Dabei werden persönliche Informationen, die im eigenen Facebook-Profil hinterlegt sind, automatisch eingetragen und können bei Bedarf angepasst oder ergänzt werden. Sobald die Bewerbung verschickt wurde, können Bewerber über Messenger in den direkten Austausch mit dem Unternehmen gehen und alle weiteren Fragen klären. Unternehmen sehen nur die persönlichen Informationen, die Teil der Bewerbung waren oder die öffentlich auf dem Facebook-Profil des Bewerbers einsehbar sind. Um jederzeit über passende Jobangebote informiert zu sein, können Interessierte auch entsprechende Benachrichtigungen aktivieren.

Weitere Informationen: https://de.newsroom.fb.com/news/2018/05/facebook-jobs-startet-in-deutschland/

Auch interessant: Facebook - Kommunikationskanal für das SHK-Handwerk