Benutzeranmeldung

Antragszahlen des BAFA für Heizen mit Erneuerbaren Energien veröffentlicht

Übersicht

Download s. Seitenende

Potsdam, 21.01.2021 - Das BAFA hat die aktuellen Zahlen für die inzwischen durch die BEG ersetzte Förderung für das Heizen mit Erneuerbaren Energien veröffentlicht. Die Grafik zeigt die Entwicklung für 2020.

Bedingt durch die hohe Förderung wurden ca. 280.000 Anträge genehmigt. Zum Vergleich: Der Gesamtmarkt für Wärmeerzeuger betrug in 2019 laut BDH 748.000 - die höchste Zahl der letzten zehn Jahre. Die Zahlen sind nicht unmittelbar vergleichbar, weil bei den BAFA-Zahlen auch Pelletöfen mit Wassertaschen enthalten sind, in den BDH-Zahlen jedoch nicht. Deutlich ist jedoch die erhebliche Auswirkung auf den Heizungsmarkt durch die BAFA-Förderung. Es wurde über eine halbe Milliarde Euro ausgezahlt. Bei allen Wärmeerzeugern musste ein hydraulischer Abgleich durchgeführt werden.

Gefördert wurde in ca. 110.000 Fällen der Austausch einer Ölheizung zugunsten Erneuerbarer Energien oder Gas-Hybridgeräten. In absoluten Zahlen: Gewinner war die Wärmepumpe mit 143.000 Anträgen (Verkaufszahl 2019 laut BDH: ca. 86.0000). Auf Platz 2 folgten Biomassen-Anlagen mit ca. 95.000 Anträgen (Verkaufszahl 2019 laut BDH: ca. 22.000 - die Zahlen sind nicht unmittelbar vergleichbar, weil in den BAFA-Angaben auch Pelletöfen mit Wassertasche enthalten sind, in den BDH-Zahlen jedoch nicht). Solaranlagen als Einzelmaßnahme lagen auf Platz 3 mit nur noch ca. 59.000 Anträgen, was jedoch eine deutliche Steigerung zu den Zahlen der Vorjahre darstellt.

Solaranlagen sind auch bei Ölkesseln förderfähig. Gashybrid-Geräte bzw. Gasbrennwertgeräte Renewable Ready (vorbereitet für Erneuerbare Energien) hatten auf Platz 4 immerhin nach ca. 37.000 Anträge zu verzeichnen.
 
Diese gewaltige Steigerung der Zahlen hat das SHK-Handwerk als Treiber der Energiewende geschultert. Aufgrund der Weiterführung der Förderung als Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ist davon auszugehen, dass diese Zahlen zukünftig eher noch übertroffen werden. Kurzfristig ist damit zu rechnen, dass praktisch jeder Betrieb eine deutliche Zahl von Anfragen nach Wärmepumpen oder Biomassekesseln haben wird einschl. dem Bedarf, den hydraulischen Abgleich zu planen und durchzuführen.

Fachbetriebe, die ihre Kompetenzen in diesen Feldern ausbauen wollen, finden bei ihrer Fachverbandsorganisation die entsprechenden Hilfmittel wie ZVPLAN bzw. die entsprechenden Schulungen zu allen Themen.

Dateien:
GrafikBAFA002.jpg634 Ki