Zentralverband SHK

Lesezeichen

Min

TFZ-Bericht 61

Im Juni 2019 hat das TFZ den Bericht 61 mit dem Titel „Nutzereinflüsse auf die Emissionen aus Kaminöfen“ veröffentlicht. Es wurde bei einem Kaminofen u.a. untersucht, welche Anzündmethode das günstigste Emissionsverhalten aufweist und wie sich unterschiedliche Bedienungsfehler auf die Emissionen auswirken. Die Studie ist kostenfrei als pdf verfügbar (s. unten) und kann auch auf der TFZ-Seite abgerufen werden.

Das Ergebnis in Kürze:

1. Das Anzünden von unten mit Kleinholz ist bzgl. des Emissionsverhaltens (CO, Org.-C, Staub) bei dem untersuchten Kaminofen die beste Methode (sogar besser als das Anzünden von oben mit Kleinholz).

2. Bei der Fehlbedienung hat sich die offene Primärluft bzgl. der o.g. Emissionen als der ungünstigste Bedienungsfehler herausgestellt, gefolgt von zu feuchtem Brennstoff und zu spätem Nachlegen. Die beiden Bedienungsfehler Überlänge der Scheite (schräg an die Seitenwände angelehnt) und kontinuierliches Nachlegen hingegen haben sich jeweils nicht als nachteilig gegenüber dem ordnungsgemäßen Betrieb (bzgl. des Emissionsverhaltens) gezeigt.