Zentralverband SHK

Lesezeichen

Min

Ofen-, Kamin- & Luftheizungsbau

Informationen für Sie

Informationen rund um die Feuerstätte, den Markt und ihre Bedeutung

Holzfeuerstätte – Die natürlichste Art zu heizen

Deutschland hat sich im Rahmen der Klimaschutzpolitik ambitionierte CO2-Reduktionsziele gesetzt. Erneuerbare Energien in Verbindung mit modernen Holzfeuerstätten, Heizungs- und Schornsteinsystemen sind ein unverzichtbarer Lösungsfaktor bei der Energiewende.

Mit einem Anteil von fast 88 Prozent bleibt die Biomasse (zusammen mit den biogenen…

Viele Betreiber von Öfen oder Kaminen heizen immer noch wie früher und ärgern sich über schwarz verrußte Sichtscheiben.

Richtiges Heizen mit Holz

 

 

 

Den Ofen richtig anzufeuern ist kinderleicht, allerdings sollten ein paar Hinweise beachtet werden, damit das romantische Vergnügen nicht zu einer Qual für Nachbarschaft und Umwelt wird. Der Ofen- und Luftheizungsbauer sollte bei Fertigstellung der Anlage eine Feuertaufe bei den Kunden durchführen und ihm erklären, wie man richtig…

Der Info-Folder „Erfolgreiche Netzwerkarbeit“ wurde von dem Aktionsbündnis Freie Wärme in Zusammenarbeit mit dem ZVSHK entwickelt. In gebotener Kürze, aber auch mit einer notwendigen Seriosität – aufgrund der nicht ganz so einfachen Thematik - soll der neue Acht-Seiter mit praxisorientierten Tipps inklusive einer Checkliste mit dazu beitragen, die…

Fachhandwerker, die von so genannten kommunalen Eingriffen betroffen sind, können nun über das ZVSHK-Radar auf nützliche Informationen und praxisfreundliche Tipps rund um Verbrennungsverbote, Anschluss- und Benutzungszwänge zugreifen.

Freie Wärme-Radar für SHK-Innungsbetriebe

Mit der neuen Web-App „ZVSHK-Radar“ können künftig alle von kommunalen Eingriffen betroffenen Bürger auf nützliche Informationen zugreifen, wenn sie die Vorteile individueller Heizungssysteme nutzen und etwas gegen Zwangsvorgaben der Städte und Gemeinden tun möchten. Auf allen internetfähigen Endgeräten (PC/Notebook, Tablet, Smartphone) liefert das…

Seit dem 01.01.2015 gilt Stufe 2 der 1. BImSchV.

1. BImSchV - Stufe 2 Anforderungen an Einzelraumfeuerungsanlagen

Welche Anforderungen an Einzelraumfeuerungsanlagen für feste Brennstoffe gestellt werden, ist in dieser Übersicht zusammengefasst.

Die Novelle der 1. BImSchV begleitet das OL-Handwerk nun schon seit vielen Jahren.

Kommentar zur 1. BImSchV „Abgrenzung Einzelraumfeuerungsanlage“

Seitens der Verbände und Politik wurden im Vorfeld zahllose Gespräche und Verhandlungen geführt, bis die neue 1. BImSchV schließlich am 22. März 2010 in Kraft getreten ist. Trotz der vielen Gespräche bestehen bis heute noch Fragen zur Auslegung, die nicht zweifelsfrei geregelt sind. Insbesondere im neu eingeführten Bereich „Feste Brennstoffe" sind…

Das Umweltbundesamt informiert mit seiner Broschüre „Attacke des schwarzen Staubes" über das Phänomen der „Schwarzen Wohnungen", das auch als „Fogging-Phänomen" bekannt ist. Die Broschüre steht zum Download bereit (s. unten).

Bis heute sind mehrere Tausend Fälle plötzlicher Schwarzstaubablagerungen in Wohnungen bekannt, wobei die Dunkelziffer…

 

 

 

Städte und Gemeinden haben in vielen Regionen Nahwärmenetze geschaffen. Unter anderem führt diese Entwicklung dazu, dass sich SHK-Fachbetriebe zunehmend mit einem Anschlusszwang konfrontiert sehen. Hinzu kommt, dass weit über 1000 Luftreinhaltepläne, Bebauungspläne, Anschluss- und Benutzungszwänge sowie Verbrennungsverbote in der…

Fragen und Antworten: Welche Vorteile hat die Holzfeuerung? Welche Ziele verfolgt die 1. BImSchV?

Die Rolle der Holzfeuerung in der Energiewende

 

 

 

Wie viele Einzelfeuerstätten gibt es in Deutschland?

Zurzeit existieren in Deutschland rund 30 Mio. Kleinfeuerungsanlagen, davon sind etwa 15 Mio. Festbrennstofffeuerungsanlagen, die meist mit Holz betrieben werden. Diese lassen sich in 14 Mio. Einzelfeuerstätten und etwa 1 Mio. Holzkessel unterteilen. Die Anzahl der…