Benutzeranmeldung

Rekordnachfrage für BEG-Förderung

Noch längere Bearbeitungszeiten erwartet!

Sankt Augustin, 19.09.2022 - Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausführkontrolle (BAFA) hat den Verbänden aktuelle Informationen zu den förderfähigen Maßnahmen und die MAP-/BEG-Monatsstatistik übermittelt (siehe Seitenende).

Noch längere Bearbeitungszeiten bei den BAFA-Förderanträgen erwartet!

Mit fast der doppelten Anzahl an BEG-Anträgen als im Vorjahr müssen sich Antragsteller allerdings auf noch längere Bearbeitungszeiten einstellen. Die Rekordnachfrage mit bereits mehr als 600.000 Anträgen für die BEG Einzelmaßnahmen in 2022 zeigt das enorme Interesse an der energetischen Gebäudesanierung. Fast die Hälfte der Anträge wurden zudem seit der Ankündigung der BEG Reform am 27.07.2022 bis zum 14.08.2022 gestellt. Das BAFA hat in den vergangenen Monaten bereits zahlreiche Schritte unternommen, um die Bearbeitung zu beschleunigen. Mehrfach wurde das Personal aufgestockt, die Antragsformulare bürgernaher gestaltet, um Rückfragen zu minimieren, und die Kommunikationsangebote verbessert. Jeder Antrag wird bearbeitet, so das BAFA. Das BAFA meldet sich aktiv, wenn Rückfragen zu Anträgen bestehen oder Dokumente nachgereicht werden müssen. Mit einer elektronischen Statusabfrage kann zudem seit kurzem der Stand des eigenen Antrags digital eingesehen werden.

Der ZVSHK weist nochmals daraufhin, dass SHK-Mitgliedsbetriebe über die kostenlose Registrierung / Anmeldung unter https://serviceportal-shk.de/fachbetriebe/ den SHK-Förderprofi exklusiv nutzen können, der den bürokratischen Aufwand abnimmt und zudem eine Fördergarantie anbietet, die dem Antragsteller unabhängig von den Bearbeitungszeiten der BAFA eine Mittelzusage garantiert. Die Antragstellerinnen und Antragsteller können mit der Maßnahme beginnen und müssen nicht erst auf einen (förmlichen) Zuwendungsbescheid des BAFA warten.

Mit dieser Technik News verteilen wir das Infoblatt zu den förderfähigen Maßnahmen und Leistungen in der Version 6.0, welche diese Woche ab Donnerstag, 22.09.2022 in Kraft tritt. Die Schwarzversion wird zum 22.09.2022 auf https://www.bafa.de zu finden sein. In der Blauversion sind die Änderungen zur Vorgängerversion (5.0) gut zu erkennen.