Benutzeranmeldung

DIN EN 1264 erschienen

Raumflächenintegrierte Heiz- und Kühlsysteme mit Wasserdurchströmung

Potsdam, 04.08.2021 - Mit Ausgabedatum 8/2021 ist die Normenreihe DIN EN 1264 in einer Überarbeitung erschienen. Wie schon in der bisherigen Ausgabe wurde die EN 1264 ohne inhaltliche Ergänzung in das nationale Regelwerk übernommen. Bei der Überarbeitung wurde darauf geachtet, inhaltlich die Schnittstellenkoordination des Bundesverbandes Flächenheizung zu berücksichtigen.

Für den Praktiker ist insbesondere der Teil 4 (Installation) interessant, der auch sprachlich leicht verständlich ist und mit 11 Inhaltsseiten einen überschaubaren Umfang hat. Insgesamt fallen hier die Änderungen überschaubar aus. Es empfiehlt sich, den Text einmal in der korrigierten Fassung zu lesen. Hinweis: Bei der Ausführung der Dämmschicht ist auf die Anforderungen aus dem GEG bzw. aus Energieausweis zu achten. Für die Absprache der Beteiligten und die notwendige Dokumentation (zum Beispiel Druckprobe oder Funktionsheizen) empfiehlt es sich, die o.g. Schnittstellen-koordination https://www.zvshk.de/zvshk/shk-gewerke/installateur-und-heizungsbauer/details/artikel/7354-schnittstellenkoordination-bei-flaechenheizungs-und-flaechenkuehlungssystemen/ zu nutzen.

Im Bereich Auslegung beschränken sich die Änderungen im Wesentlichen auf Punkte, die durch entsprechende Computersoftware übernommen werden. Dazu gehört zum Beispiel ein maximaler Druckabfall. Bezüglich der Verlegung von Leitungen, Kanälen oder Kabeln unterhalb der Dämmschicht empfiehlt sich ergänzend die BEB-Publikation 4.6 (Bundesverband Estrich und Belag [BEB], 2015). Für die Typen E, F und G (u.a. thermoaktive Bauteilsysteme) gilt die Normenreihe EN ISO 11855.