Benutzeranmeldung

Standpunkte des ZVSHK

Motiv der Bundeswehr-Kampagne

Statement von Vize-Präsidenten des ZVSHK

Bildquelle: www.christoph-papsch.de

Die Kampagne der Bundeswehr hat mit ihrem Motiv "Gas, Wasser, Schießen. Handwerker (m/w/d) gesucht" zu zahlreichen Diskussionen geführt.

Vielfach zitiert wurde Norbert Borgmann, Vizepräsident des ZVSHK: „Nicht nur bei der technischen Ausstattung hakt es im Moment bei der Bundeswehr. Auch die Nachwuchswerbung ist ein Schuss in den Ofen. Wer glaubt nach dem Motto „Auffallen um jeden Preis“ gut ausgebildete Handwerker abzuwerben, Ist nicht auf der Höhe der Zeit. Da sind unsere Gewerke mit ihrer Ausbildungskampagne „Zeit zu starten“ wesentlich weiter. Ich sorge mich deshalb weniger um die Folgen dieses peinlichen Abwerbeversuchs als vielmehr um den Ruf der Truppe. So schlechte Werbung haben unsere Soldaten nicht verdient.“