Bäder für alle Altersklassen

Ein Badezimmer ohne Hindernisse erhöht nicht nur die Lebensqualität der älteren Generation. Auch jüngere Bauherren und Renovierer profitieren vom verbesserten Komfort. Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima/Gebäude- und Energietechnik Deutschland (ZVSHK/GED) informiert, was bei einer zukunftsorientierten Badplanung zu beachten ist.

Zum barrierefreien Bad gehört zunächst einmal viel Bewegungsfreiheit und ein ausreichend großer Abstand zwischen den Sanitärobjekten. Auch bei jungen Familien mit Kindern ist dies sehr willkommen, ebenso wie andere praktische ?Kleinigkeiten?: Ablageflächen, Handtücher oder WC-Spültaste sollten gut erreichbar sein. Rutschhemmende Beläge am Boden sowie in Wanne und Dusche erhöhen die Sicherheit.

Nicht nur altersgerechte Bäder, sondern immer mehr Badezimmer mit Komfortanspruch werden mit einer stufenlos begehbaren Dusche ausgestattet. Die Markenhersteller der Sanitärbranche bieten hier ausgeklügelte Systeme, die praktischen Nutzen mit höchsten Hygiene- und Designansprüchen verbinden. Nicht umsonst sind bodengleiche Duschen gerade bei der jüngeren Kundschaft im Trend. Ebenso im Angebot sind Badewannen mit Seiteneinstieg.

Flache Waschtische sehen nicht nur gut aus, sie können auch im Sitzen bequem genutzt werden. Höhenverstellbare Becken und schwenkbare Spiegel kommen großen und kleinen, jungen und alten Nutzern gleichermaßen entgegen. Einhebelmischer mit schwenkbarem Auslauf und Temperaturbegrenzer sind die passenden Armaturen für ein Bad, das allen Altersklassen gerecht wird.
Handläufe bieten im barrierefreien Bad an allen wichtigen Stellen Haltehilfen. Sie können ebenso nachgerüstet werden wie Lifter und Hubsitze für die Badewanne oder Klappsitze für die Dusche.

ZVSHK-Präsident Bruno Schliefke rät allen, die Wert auf ein zukunftsgerechtes Badezimmer legen: ?Wer ein neues Bad plant, sollte sich beim Besuch einer Bad-Ausstellung des Sanitär-Fachhandwerks oder des Sanitär-Großhandels inspirieren und qualifiziert beraten lassen.? Die Innungsbetriebe des Sanitärhandwerks kennen die Normen rund um das barrierefreie Bad.

Sankt Augustin, 09.06.2006

Ein zukunftsorientiertes Bad sollte gut geplant sein.