Villeroy & Boch trägt das ZVSHK-Qualitätszeichen

Prüfungsphase erfolgreich beendet und Übergabe des Zertifikats auf der ISH 2023

Die beim Europäischen Marken- und Patentamt eingetragene EU-Gewährleistungsmarke garantiert den SHK-Innungsbetrieben: Der zertifizierte Branchenhersteller bietet handwerksgerechte Qualität und Services. ZVSHK-Präsident Michael Hilpert mit der QZ-Urkunde für Georg Lörz, Vorstand Bad und Wellness der Villeroy & Boch AG

Sankt Augustin, Frankfurt/Main, 14. März 2023 – Auf der Weltleitmesse der SHK-Branche, der ISH in Frankfurt am Main, überreichte am Dienstag der Präsident des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK), Michael Hilpert, das ZVSHK-Qualitätszeichen an Georg Lörz, Vorstand Bad und Wellness der Villeroy & Boch AG und Thimo Franke, Senior Area Sales Manager. „Nach der achtwöchigen Einspruchsphase, in der jede und jeder aus unserer Branche zum Antrag von Villeroy & Boch Stellung beziehen konnte, bestätigen wir nun offiziell, dass Villeroy & Boch das ZVSHK-Qualitätszeichen ab sofort nutzen darf“, erklärte Michael Hilpert beim Fachpressetermin im offiziellen Messeprogramm des ZVSHK.

Die Zertifizierung für das ZVSHK-Qualitätszeichen erfolgt in einem öffentlichen Verfahren auf Grundlage transparenter Kriterien. Um Qualität, Sicherheit und Service auf stets aktuellem Standard zu zertifizieren wird die herstellerseitige Erfüllung der Kriterien regelmäßig evaluiert. Die Kriterien selbst werden jährlich gemeinsam mit Vertretern der Hersteller, des Handwerks sowie der SHK-Organisation im Rahmen eines Qualitätszirkels überprüft, modifiziert und erweitert. „Das QZ ist SAFE für unsere Betriebe und bietet so ein „Rundum-Sorglos-Siegel“ für die tägliche Arbeit.“ erklärt Birgit Jünger, QZ-Beauftragte des ZVSHK. Die Vergabe des ZVSHK-Qualitätszeichens ist ein öffentlicher Prozess, zu dem jeder Einzelne mit seinen Erfahrungen beitragen kann. Nur so kann das ZVSHK-Qualitätszeichen im Sinne des Handwerks vergeben werden.

Das Qualitätszeichen gibt SHK-Betrieben Orientierung und Sicherheit. Der ZVSHK zeichnet Hersteller aus, die das SHK-Fachhandwerk in besonderem Maße unterstützen: von der Produktinnovation, über die Bereitstellung von Daten bis zum Kundenservice. Die HÜV ist dabei eines der wichtigsten von über 30 Kriterien, anhand derer die Hersteller zertifiziert werden, die für diese besonderen Leistungen stehen.

Bereits im Januar 2023 hat Villeroy & Boch die Haftungsübernahmevereinbarung (HÜV 2.0) mit dem ZVSHK abgeschlossen. Villeroy & Boch sichert SHK-Innungsbetriebe bei Mängelhaftungsansprüchen wegen Produktfehlern bestmöglich ab.

Weitere Informationen: