ZVSHK: Reflex unterzeichnet HÜV 2.0

Erweiterung der bestehenden Haftungsübernahmevereinbarung

St. Augustin, 13. Juli 2022 - Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) hat mit der Reflex Winkelmann GmbH eine Haftungsübernahmevereinbarung 2.0 abgeschlossen. Mit dieser Erweiterung der seit Jahren bestehenden Haftungsübernahmevereinbarung wird der Rechtsschutz der Innungsbetriebe im SHK-Handwerk verbessert.

Reflex hat die HÜV 2.0 mit allen zusätzlichen Vorteilen einschließlich der digitalen Schadensmeldung über die Plattform Open Datapool für das gesamte Produktsortiment mit Wirkung zum 1. Juli 2022 abgeschlossen. Die in der SHK-Verbandsorganisation organisierten Handwerksbetriebe sind dadurch abgesichert, falls sie von einem Kunden mit Mängelhaftungsansprüchen konfrontiert werden, die durch einen vom Hersteller zu vertretenden Mangel des Produktes verursacht sind.

Die Vorteile der HÜV 2.0 gegenüber der ursprünglichen Vereinbarung: Es wird nicht zwischen einem großen oder kleinen Werkvertrag differenziert. Der HÜV-Partner gewährt dem SHK-Betrieb die Ansprüche aus der neuen HÜV 2.0 unabhängig vom Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfrist zwischen dem Endkunden und dem SHK-Betrieb im Falle einer berechtigten Inanspruchnahme des SHK-Betriebes innerhalb von 5 Jahren nach Abnahme der werkvertraglichen Leistung. Zudem schafft der ZVSHK einen komplett digitalen Schadensmeldeprozess, der die Abwicklung im Schadenfall vereinfacht und beschleunigt.

Als zertifizierter Hersteller im Rahmen des ZVSHK-Qualitätszeichens garantiert Reflex über die Haftungsübernahme hinaus die Einhaltung von insgesamt 30 weiteren relevanten Kriterien, die das SHK-Handwerk entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette von Einkauf, Montage bis zum After Sales unterstützen. Mit der Unterzeichnung des HÜV-2.0-Vertrags weitet Reflex auch seine diesbezügliche Verpflichtung aus und unterstreicht damit seine konsequente Orientierung an den Bedürfnissen des Fachhandwerks – vor allem bei Prozessen und Services. Das ZVSHK Qualitätszeichen signalisiert dem Handwerk auf eindeutige Weise: Mit zertifizierten Herstellern ist man bezüglich der Verwendung von dessen Produkten und Services „Save“.