Benutzeranmeldung

Pressemitteilung

11/2014 Hohe Auszeichnung für Präsident Stather

ZDH Präsident Wollseifer überreicht Handwerkszeichen in Gold

Manfred Stather erhält aus der Hand von ZDH Präsident Wollseifer das Handwerkszeichen in Gold.

Frankfurt/Sankt Augustin, 7. November 2014 – Manfred Stather, der Präsident des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK), bekam am Donnerstag das Handwerkzeichen in Gold verliehen. ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer, überreichte die hohe Auszeichnung auf der Mitgliederversammlung der SHK-Berufsorganisation am 6. November 2014 in Frankfurt/Main.

Manfred Stather steht als Präsident seit 2009 an der Spitze des ZVSHK. Das Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerk bildet mit 53.000 Handwerksbetrieben und 346.000 Beschäftigten die größte Gruppe des installierenden Gewerbes in Deutschland. Der Jahresumsatz lag 2013 bei 37,9 Milliarden Euro.

In seiner Laudatio charakterisierte ZDH-Präsident Wollseifer Manfred Stather als einen Kollegen, der „nach außen Handwerk und Betriebe eloquent vertritt, nach innen pragmatisch wirkt und dabei die Zukunft fest im Blick hält. Seine Argumente finden Gehör, ob es um Nachwuchssicherung geht, Demografie oder Energiewende.“

Der 67-jährige Unternehmer kann auf eine außergewöhnliche Karriere im Handwerk zurückblicken. Vor 50 Jahren begann er seine Ausbildung zum Gas- und Wasserinstallateur. Nach dem anschließenden Studium der Versorgungstechnik  übernahm er in dritter Generation die Leitung seines Familienbetriebes in Freiburg.

„Doch in den Jahrzehnten seiner Berufskarriere ging es Manfred Stather keineswegs allein um den Erfolg des eigenen Handwerksbetriebes, sondern auch um eine starke Berufsorganisation“, ergänzte Elmar Esser, Hauptgeschäftsführer des ZVSHK. Dafür setzte er sich zunächst als Obermeister der Freiburger SHK-Innung ein, war von 2003 bis 2012 Landesinnungsmeister des SHK-Fachverbandes Baden-Württemberg und bekleidet darüber hinaus bis heute zahlreiche weitere Ehrenämter.


Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) ist die Standesorganisation von 53.000 Handwerksbetrieben mit 346.000 Beschäftigten. Der Jahresumsatz des Sanitär-, Heizungs-, und Klimahandwerks lag 2013 bei 37,9 Milliarden Euro. Der ZVSHK ist zudem Gründer und Träger der Weltleitmesse ISH.