04/2014 Handwerksverband präsentiert Fotokunst

Ausstellung für vier Wochen Öffentlichkeit zugänglich – Ausgewählte Werke von fünf internationalen Fotografen

Potsdam, 16. Mai 2014 Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) zeigt in seiner Vertretung am Neuen Markt ausgewählte Werke von fünf internationalen Fotokünstlern. Anlässlich des traditionell in Potsdam stattfindenden Frühlingsempfanges des ZVSHK eröffnete dessen Präsident Manfred Stather am Donnerstagabend vor einhundert Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur die Ausstellung. Sie trägt den Titel „5 Positionen zeitgenössischer Fotografie“.

Über 50 Exponate schmücken vier Wochen lang die Räumlichkeiten der obersten Interessenvertretung des Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerks. Vom 19. Mai bis 12. Juni 2014 ist die Ausstellung am Neuen Markt 11 für interessierte Besucher jeweils von Montag bis Donnerstag 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung steht unter der künstlerischen Leitung von Professor Heinz Jürgen Kristahn. Ihm ist es gelungen, mehrfach ausgezeichnete Werke der Fotografin Yingli Xu (VR China) und der Fotografen Josef Fischnaller (Österreich), Simon Menner (Deutschland), Darius Ramazani (Iran) und Alexander von Reiswitz (Deutschland) in einer gemeinsamen Präsentation zusammenzuführen. Alle fünf Künstler waren bei der Vernissage persönlich anwesend.

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) ist die Standesorganisation von 53.000 Handwerksbetrieben mit 346.000 Beschäftigten. Der Jahresumsatz des Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerks lag 2013 bei 37,9 Milliarden Euro. Der Hauptsitz des Verbandes ist in St. Augustin bei Bonn. In Potsdam eröffnete der ZVSHK im September 2001 nach einer zwei Jahre währenden Komplettsanierung seine Hauptstadtrepräsentanz. Sie dient auch als Geschäftsstelle des Berufsförderungswerkes. Neben Sitzungen und Gesprächen mit Repräsentanten aus Politik und Wirtschaft nutzt der Zentralverband das Haus für Veranstaltungen und Ausstellungen.

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:
Frank Ebisch
Bereichsleiter Kommunikation