BDEW und ZVSHK unterzeichnen neue Leitlinien zur Erdgas-Marktpartnerschaft:

Handwerk und Gaswirtschaft stärken ihre Systempartnerschaft

Gemeinsame Presseinformation des
Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW)
und des Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK)

Frankfurt am Main, 30. Oktober 2012 – Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) und der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) ha-ben heute neue Leitlinien zur Zusammenarbeit zwischen dem Handwerk und den Unternehmen der Gasversorgung in Deutschland unterzeichnet. Die Leitlinien sol-len die bestehende Marktpartnerschaft zwischen den Gasversorgungsunterneh-men und dem Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerk weiterentwickeln und an die aktuellen Entwicklungen in der Energiewirtschaft anpassen.

„Erdgas ist der führende Energieträger im Wärmemarkt in Deutschland. Die Be-triebe des SHK-Handwerks, vertreten durch den ZVSHK, und die Unternehmen der Gasversorgung, vertreten durch den BDEW, sehen die vertrauensvolle Zu-sammenarbeit als eine wichtige Voraussetzung für den weiteren gemeinsamen Markterfolg des Energieträgers Erdgas und seiner Anwendungstechnologien an“, erklärten die Verbände. Unterzeichnet wurde die Vereinbarung von Anke Tuschek, Mitglied der BDEW-Hauptgeschäftsführung, ZVSHK-Präsident Manfred Stather, ZVSHK-Hauptgeschäftsführer Elmar Esser und Jost Geweke, Vorsitzender des BDEW-Lenkungskreises Energievertrieb.

Die Neufassung der Leitlinien wurde aufgrund der erheblichen Veränderungen in der Energiewirtschaft notwendig: Die gesetzlich vorgeschriebene Trennung des Gasvertriebs vom Betrieb der Gasnetze, rechtliche Vorgaben zur Steigerung der Energieeffizienz im Rahmen des Klimaschutzes und seit 2011 auch zur Gestaltung der Energiewende wirken sich unmittelbar auf die Geschäftstätigkeit der Markt-partner im Hinblick auf Technologien und Anwendungsmöglichkeiten aus. Die Leit-linien beinhalten konkrete Vereinbarungen zur Zusammenarbeit beispielsweise zwischen den Gas-Netzbetreibern und dem SHK-Handwerk für Arbeiten an gas-technischen Anlagen, zwischen Energielieferanten und SHK-Innungen bzw. den SHK-Betrieben vor Ort sowie auf Bundesebene zwischen BDEW und ZVSHK.

In Deutschland wurde im Jahr 2011 knapp die Hälfte der insgesamt 38,2 Millionen Wohnungen mit Erdgas beheizt (49,0 Prozent). Auch im Neubau ist Erdgas Num-mer eins bei den Heizungssystemen: 50,6 Prozent aller neuen Wohnungen wur-den im ersten Halbjahr 2012 mit einer Erdgasheizung ausgestattet.

Erdgas kann im Zusammenspiel mit erneuerbaren Erdgasanteilen wie Bio-Erdgas oder synthetischem Erdgas einen maßgeblichen Beitrag zur klimaschonenden Deckung des Wärmebedarfs leisten. Ob Anwendungstechnologien wie Brennwert-technik mit Solarthermie, Mikro- und Mini-Blockheizkraftwerke, Gas-Wärme-pumpen oder Innovationen bei der Brennstoffzelle: Erdgas verfügt insgesamt über gute Voraussetzungen, den Wärmemarkt im Sinne der energie- und klimapoliti-schen Vorgaben mitzugestalten und bietet den Marktpartnern daher auch unter den geänderten Rahmenbedingungen hervorragende gemeinsame Perspektiven.

Ansprechpartner:

Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW)
Jan Ulland
Stv. Pressesprecher
Tel.: 030 - 300 199 - 1162
Fax: 030 - 300 199 - 4190
jan.ulland(at)bdew.de

Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK)

Frank Ebisch
Bereichsleiter Kommunikation & Strategie