05/2012 Am 11. März ist "World Plumbing Day"

Internationaler Tag des SHK-Handwerks

St. Augustin, 8. März 2012
- Am 11. März ist es wieder so weit. Der ?World Plumbing Day 2012? richtet an diesem Tag weltweit das Augenmerk auf die Berufsgruppe der Installateure. Obwohl sich Aufgabenbereiche und Rolle dieser Berufsgruppe länderspezifisch stark unterscheiden, haben sie doch eines gemeinsam: die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Bevölkerung.

?Bei uns in Zentraleuropa ist die Grundversorgung der Bevölkerung mit sauberem Trinkwasser beinahe selbstverständlich. Das ist in anderen Teilen der Welt nicht der Fall?, verdeutlicht Elmar Esser, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima, die Situation. In Deutschland profitiere das Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerk in der öffentlichen Wahrnehmung aktuell eher von der Diskussion um die Energiewende.

Insofern gleichen sich weltweit die Grundaspekte auf die mit dem ?World Plumbing Day? hingewiesen wird. ?Die Verantwortung, die vorhandenen Ressourcen so zu nutzen, dass für die Menschen in ihrem unmittelbaren Lebens- und Arbeitsumfeld die Grundversorgung mit Wasser, Wärme, Luft noch für viele nachfolgende Generationen gesichert ist?, beschreibt Esser den Anspruch.

In Deutschland bildet das Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerk mit 52.500 Betrieben und 334.000 Beschäftigten die größte Gruppe des installierenden Gewerbes.

Der weltweit begangene ?World Plumbing Day? wird von der internationalen Dachorganisation des SHK-Handwerks, dem World Plumbing Council (WPC), veranstaltet. Der WPC wurde 1990 gegründet und zählt heute über 100 Mitgliedsorganisationen aus 23 Ländern. Der ZVSHK ist Mitglied des WPC (undefinedhttp://www.worldplumbing.org).

<small>Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) ist die Standesorganisation von über 52.500 Handwerksbetrieben mit 334.000 Beschäftigten. Der Jahresumsatz des Sanitär-, Heizungs-, und Klimahandwerks lag 2011 bei 35,6 Milliarden Euro. Der Hauptsitz des Verbandes ist in St. Augustin. In Potsdam unterhält der ZVSHK eine Hauptstadtrepräsentanz.</small>

<small>Ansprechpartner für Rückfragen: Frank Ebisch, Pressesprecher ZVSHK, Fon: 02241 9299-114, Mobil: 0151 24156979, E-Mail: f.ebisch(at)zvshk.de
</small>