06/2011 Architekturpreis für nachhaltiges Bauen vergeben

Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerk prämiert Deppisch Architekten aus Freising - Gelungene Verbindung von Gebäudetechnik und Architektur

Frankfurt/Sankt Augustin 17. März 2011 - Preisträger des diesjährigen Europäischen Architekturpreises "Energie + Architektur" sind die Deppisch Architekten aus Freising. Die Auszeichnung erhielten sie für die Planung und Realisierung des Neubaus eines Gästehauses für das Biohotel Hörger in Hohenbercha bei München. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Die Gewinner nahmen die Auszeichnung bei der Preisverleihung im Rahmen der Weltleitmesse ISH in Frankfurt persönlich entgegen. Ausgelobt hat den Preis der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) in Kooperation mit dem Bund Deutscher Architekten (BDA). "Das Biohotel in Hohenbercha überzeugt durch ein ganzheitliches, integratives Architektur- und energetisches Konzept, das nachhaltig, effizient und ressourcenschonend umgesetzt werden konnte", begründete BDA-Präsident Michael Frielinghaus vor zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft die Entscheidung für die Sieger. Vor allem der Einklang von Architektur und  Natur habe die Jury überzeugt.

Manfred Stather, Präsident des ZVSHK, sieht sich in der Arbeit seines Verbandes bestärkt: "Für Bauherren und Modernisierer bildet die Forderung nach Energieeinsparung schon heute einen ganz wesentlichen Faktor für ihre Investitionsentscheidung.  Der Fachhandwerker ist damit als Hersteller von Energieeffizienz der ideale Partner von Architekten bei der Verwirklichung von Bauprojekten, die gleichermaßen modernsten Gestaltungsansprüchen wie strengen energetischen Anforderungen an Gebäudehülle und Gebäudetechnik entsprechen."

Pressemitteilung, Hintergrundinformation, Grusswort des Präsidenten Stather und Bilder des Siegerobjekts stehen ab dem 17. März 2011 (13.00 Uhr) hier im Pressebereich zur Verfügung.

Preisträger des diesjährigen Europäischen Architekturpreises "Energie + Architektur": das Biohotel in Hohenbercha von Deppisch Architekten aus Freising [Bild Sebastian Schels]