01/2011 ISH: Offizielle App für Smartphones

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) präsentiert in Kooperation mit dem Gentner Verlag eine mobile Applikation zur individuellen Steuerung des Messebesuches.

St. Augustin 25. Januar 2011 - Vom 15. bis zum 19. März 2011 präsentieren 2.300 Aussteller auf der ISH in Frankfurt ihre Produktneuheiten in der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Um den Fachbesuchern die Orientierung auf der rund 250.000 m² großen Ausstellungsfläche zu erleichtern, hat der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) in Kooperation mit dem Gentner Verlag eine mobile Applikation für iPhones und Geräte mit Android- und Windows-Mobile-Systemen entwickelt. Smartphone-Nutzer können mit der kostenlosen App ihren Messebesuch mobil steuern.

Die ISH-App führt über eine Art GPS-Ortung auf der kürzesten Route von Aussteller zu Aussteller. Da die Applikation alle Aussteller inklusive Adresse, Telefon, Handy, Telefax, E-Mail und Internetseite wiedergibt, lassen sich vorab eigene Merklisten und Messerundgänge zusammenstellen. Zudem gibt es neben den Hallenplänen vorkonfigurierte Merklisten oder Rundgänge zu Themen wie Barrierefreies Bad, Erneuerbare Energien, IT oder Handwerkermarke. "Mit der offiziellen ISH-App hat der ZVSHK eine innovative Anwendung entwickelt, die allen SHK-Profis, nicht nur während des Messebesuches, erhebliche Vorteile bietet. Ich kann den Einsatz eines entsprechenden Smartphones auf der ISH nur empfehlen", sagt Elmar Esser, Hauptgeschäftsführer des ZVSHK.

Eine weitere Arbeitserleichterung bringt die in die ISH-App implementierte Tagging-Funktion. Sie macht das Einsammeln von Produktkatalogen weitgehend überflüssig. Aussteller werden während der Messetage einen sogenannten QR-Code neben ihren Produkten sichtbar machen. Dieser Code wird mit dem Smartphone über eine Spezial-Tagging-Funktion eingelesen und gesammelt. Nach der Messe können diese Information, oft inklusive der Artikelstammdaten, ausgewertet und ins eigene EDV-System übernommen werden. Diese Funktionen besitzt nur die offizielle App des ZVSHK. Die mobile Applikation für iPhone, Android und Windows Mobile steht in den einschlägigen Shops und unter www.ish2011.com/app ab Februar 2011 zum kostenlosen Download bereit.