Datenqualitätsmanagement für das Handwerk

ZVSHK und ARGE verabschieden gemeinsame Richtlinie für die Qualität von Artikelstammdaten

St. Augustin / Paderborn. Im Rahmen der IFH Nürnberg haben der ZVSHK und die ARGE Neue Medien eine Datenqualitätsrichtlinie zum elektronischen Austausch von Artikelstammdaten zwischen Industrie und Handwerk in der SHK-Branche unterzeichnet. Diese Richtlinie definiert die Anforderungen an die Datenqualität in der Handwerkskommunikation und beschreibt die spezifischen Anforderungen an die Dateninhalte innerhalb des dreistufigen Vertriebsweges. Die permanente Weiterentwicklung dieser Richtlinie wird durch verschiedene Expertengruppen begleitet. Ziel ist es, die Planungs- und Beratungskompetenz des Fachhandwerkers zu verbessern.

Inhaltlich berücksichtigt die neue Datenqualitätsrichtlinie u. a. die Forderung nach einer Herstellerangabe der EAN/GTIN für alle Nicht-Variantenartikel, die Abbildung einer unverbindlichen Preisempfehlung für den Endverbraucher sowie die eindeutige Identifikation eines Produkts anhand des Kurztextes. Weitere Inhalte werden in den kommenden Monaten von ZVSHK und ARGE abgestimmt und konkretisiert.

Hintergrund der Aktivitäten ist das derzeit in der SHK-Branche mehrheitlich genutzte Format Datanorm. Dieser Standard kann jedoch nicht alle relevanten Informationen eines Artikels, wie z. B. Bilder, Maßzeichnungen, Plandaten, CAD-Zeichnungen, Einbauanleitungen etc. abbilden und gilt daher als nicht  zukunftsweisend. Aus diesem Grund wurde eine Schnittstelle erarbeitet, die als  Nachfolger von Datanorm das Format BMEcat beschreibt.

Die Bereitstellung der Artikelstammdaten in der aktuellen Version des branchenübergreifenden Datenformates BMEcat soll durch die ARGE Neue Medien erfolgen. Im Vorfeld soll dieses über Pilotprojekte getestet und in der Branche etabliert werden.

Momentan können Handwerker die Industriedaten von mehr als 100 Herstellern kostenlos in verschiedenen Formaten über das SHKBranchenportal der ARGE Neue Medien herunterladen.

Interessenten finden die neue Datenqualitätsrichtlinie auf der Webseite des ZVSHK unter www.zvshk.de sowie im SHK-Branchenportal.