05/2010 Wertschöpfung durch vereinfachte Betriebsabläufe

Neuer Folder informiert über die Vorteile einer einheitlichen Artikelkennzeichnung mit EAN/GTIN

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) hat einen neuen Informationsfolder zum Thema EAN veröffentlicht. Kooperationspartner bei der Erstellung war GS1 Germany - Entwicklungs- und Vergabestelle des internationalen Artikelnummernstandards EAN/GTIN. Mit seiner jährlichen Direktaussendung von Infomaterialien hat der ZVSHK Mitte März bereits allen Innungsbetrieben ein Exemplar der achtseitigen Information ?Vereinfachte Betriebsabläufe durch eindeutige Artikelkennzeichnung ? Wertschöpfung in der SHK-Branche? zugesandt.

"Anhand einer Prozessdarstellung der gesamten Wertschöpfungskette werden in dem neuen Folder die Vorteile der durchgängigen Nutzung eines einheitlichen Artikelnummernsystems noch einmal deutlich aufgezeigt", sagt Elmar Esser, Hauptgeschäftsführer des ZVSHK. Hiermit solle in der Branche ein neuer Entscheidungsprozess zur Einführung der vom SHK-Handwerk seit Jahren geforderten einheitlichen Artikelkennzeichnung angestoßen werden.

"Leider setzt das Gros der SHK-Großhandelshäuser immer noch auf ihre hauseigenen Nummernsysteme - das Resultat ist eine enorme Verwirrung, insbesondere durch Verwechslung von Produkten sowie durch Bestellfehler", betont Elmar Esser. Der ZVSHK werde deshalb Großhändler, die die EAN an das Handwerk weitergeben, bei seiner Mitgliedschaft positiv herausstellen.

Der ZVSHK ist nach wie vor davon überzeugt, dass sich die SHK-Branche dem international anerkannten Nummernstandard "EAN/GTIN" nicht verschließen kann. "Unsere Betriebe sparen damit Zeit und realisieren nachhaltige Wettbewerbsvorteile."

Der ZVSHK wird das Thema EAN/GTIN mit seinem Kooperationspartner GS1 Germany im Rahmen des vom Bundes-wirtschaftsministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Projektes PROZEUS weiter verfolgen. Die Vorteile des EAN/GTIN-Nummernsystems soll anhand von konkreten Pilotprojekten in der SHK-Branche anschaulich gemacht werden. Der ZVSHK ruft dazu auf, sich um die Teilnahme an geförderten Praxisprojekten im Rahmen von PROZEUS zu bewerben. Weitere Informationen zu PROZEUS und den Bedingungen für die Teilnahme an einem geförderten Praxisprojekt stehen auf der Website www.prozeus.de.

Weitere Informationen finden Sie unter www.shk-artikelnummer.de.