Zentralverband SHK

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ZVSHK Eckring News 11. Februar 2021

Mit einem ersten elektronischen Mailing an die über 23.000 Innungsbetriebe der SHK-Verbandsorganisation startete der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) am Donnerstag seinen ISH DIREKT Informations-Service für Aussteller der ISH digital. In der Folge will die oberste Interessenvertretung des SHK-Handwerks vor, während und nach der vom 22.3. bis 26.3.2021 stattfindenden ISH digital die Handwerksbetriebe per Newsletter mit praxisgerechten Informationen zu den Angeboten der ISH digital und zu den Produktneuheiten versorgen. Geplant sind insgesamt 15 Aussendungen.

ZVSHK-Präsident Michael Hilpert stellt in dem jetzt verschickten Mailing den Empfängern das neue Service-Angebot des ZVSHK vor und betont in persönlicher Ansprache der Unternehmer-Kolleginnen und -Kollegen den exklusiven Charakter der Newsletter Reihe ISH DIREKT. „Wir wissen aufgrund repräsentativer Umfragen im Vorfeld der ISH DIGITAL, dass sich die Fachbesucher aus unserem Handwerk von ihrer Berufsorganisation vor allem zu den Neuheiten Orientierung wünschen.“ Dem  komme der ZVSHK jetzt mit seinem Service-Angebot zur digitalen Ausgabe der ISH nach. „Der Bezug von ISH DIREKT ist natürlich nicht verpflichtend“, sagt Präsident Hilpert. „Aber ich bin sicher, dass dieses ausgewählte Angebot zu interessanten Neuheiten zahlreicher Marktpartner von den Kolleginnen und Kollegen im SHK-Handwerk sicher gerne angenommen werden wird und seinen Nutzern einen Wissensvorsprung für ihr Tagesgeschäft vermitteln wird.“

Helmut Bramann, Hauptgeschäftsführer des ZVSHK ergänzt: „Wir wissen, dass unser Informationsangebot zur ISH DIGITAL auch vereinzelt Kritik hervorgerufen hat.“ Bramann hält dagegen und verweist in diesem Kontext einerseits auf die Aufgabe als Berufsorganisation, dem verbundenen SHK-Innungshandwerk auch in schwierigen Pandemie-Zeiten Marktübersicht zu ermöglichen, andererseits auf die besondere Funktion als Träger der ISH: „“Vertreter der Ausstellerschaft haben uns immer wieder dazu aufgefordert, der ISH und ihrem umfassenden Angebot innerhalb der Fachbesuchergruppe aus dem Handwerk eine möglichst große Reichweite zu verschaffen.“ Durch die Corona bedingte Konzentration auf ein digitales Messeformat hätte sich dafür das Format einer digitalen „Innovations-Pipeline“ zu den mehr als 23.000 Innungsbetrieben der Verbandsorganisation als ideale Lösung geradezu angeboten.

Die Bezieher des Newsletters ISH DIREKT erhalten hierdurch nicht nur eine gute Übersicht über die Neuheiten im Markt, sondern in Kombination mit einem weitergehenden Angebot des ZVSHK während der Messezeit auf der ISH digital täglich in dessen „Handwerkerkanal“ auch eine Bewertung vom SHK-Praktiker für den SHK-Praktiker: Ein gestandener Kollege aus einem Innungsbetrieb stellt besondere Produktneuheiten zur ISH im Livestream vor und nimmt sie aus Praxis-Sicht unter die Lupe.

Der Zentralverband zeigt sich bereits zum Start sehr zufrieden mit der Resonanz der umworbenen Aussteller. „Unsere Initiative war goldrichtig und sie wird sehr gut angenommen. Wir haben für die geplanten 15 Newsletter bereits eine große Anzahl an Buchungen vorliegen“, sagt Helmut Bramann. „Die gesamte Verbandsorganisation zieht hier an einem Strang und sorgt dafür, dass unser Newsletter ISH DIREKT bundesweit seine Empfänger erreicht.