Eckring-News

ZVSHK ECKRING-NEWS 4. Oktober 2018

Silber für das SHK-Handwerk: Im Wettstreit der Berufe wird Anlagenmechaniker Schärschmidt Vize-Europameister

Beim europäischen Berufswettbewerb EuroSkills in Budapest erkämpfte Paul-Florian Schärschmidt, Anlagenmechaniker SHK aus Sachsen, den zweiten Platz. Klempner Benno Uhlmann kam in seiner Disziplin auf Rang 5 und erhielt eine Medal of Excellence

Bei der Punktewertung für die Sieger geht es um kleinste Unterschiede. Wer sich mit anderen Nachwuchs-Talenten Europas in seinem erlernten Berufen messen will, muss sein ganzes Können abrufen. Paul-Florian Schärschmidt hat dies erfolgreich bewiesen. Der Anlagenmechaniker für Sanitär Heizung Klima hat Ende September in der ungarischen Hauptstadt Nervenstärke gezeigt und die Jury durch eine herausragende Leistung überzeugt. Insgesamt kamen so viele Wertungspunkte zusammen, dass der Jung-Geselle auf dem Siegerpodest zum Vize-Europameister gekürt wurde. Geschlagen geben musste sich der Sachse lediglich dem Österreicher Florian Schwarzenauer, Bronze ging an Frankreich.

Trainer André Schnabel hatte im Frühjahr bei einem Talentwettbewerb auf den Richtigen gesetzt und Schärschmidt für das Aufbautraining ausgewählt. Zahllose Trainingsstunden im SHK-Leistungszentrum Schweinfurt und im väterlichen Betrieb K-S-M Schärschmidt in Markranstädt haben diesen unermüdlichen Einsatz belohnt. Benno Uhlmann hat im Karlstadter Klempner-Unternehmen Lummel gelernt und hatte sich ebenfalls für die EuroSkills qualifiziert. Klempner-Experte Josef Bock hat ihn in etlichen Trainingsrunden angeleitet, bei den anspruchsvollen Metallarbeiten auch auf Feinheiten zu achten und trotz Prüfungsstress ganz bei den gestellten Aufgaben zu bleiben. Am Ende reichte die Punktzahl für Platz fünf und durch gute Einzelwertungen für eine Medal of Excellence.

„Unsere beiden Teilnehmer an den EuroSkills haben gezeigt, dass unser deutsches SHK-Handwerk im europäischen Vergleich Spitzenleistung hervorbringt“, zeigte sich ZVSHK-Hauptgeschäftsführer Helmut Bramann begeistert. „Ihre Erfolge belegen die große Attraktivität der von uns vertretenen Gewerke für eine zukunftssichere Berufsausbildung.“

Diese Eckring-News steht mit zwei Illustrationen im Presseportal unter www.zvshk.de zum Download bereit.

Die Bildunterschrift zu <01_EuroSkills2018> Silbermedaille bei den EuroSkills 2018 – überglücklich zeigen sich Anlagenmechaniker SHK Paul-Florian Schärschmidt (rechts) und sein Trainer André Schnabel. Foto: ZVSHK

Die Bildunterschrift zu <02_EuroSkills2018> Bei den EuroSkills 2018 Medaillen geholt (v.l.): Trainer André Schnabel, Anlagenmechaniker Paul-Florian Schärschmidt, Klempner Benno Uhlmann und Trainer Josef Bock. Foto: ZVSHK