Eckring-News

Gemeinsame Presseinformation DVGW und ZVSHK

Kooperation zwischen DVGW und ZVSHK zur Neuauflage der Technischen Regel für Gasinstallationen vereinbart

Kooperation zwischen DVGW und ZVSHK

Frankfurt am Main, 16. März 2017 – Prof. Dr. Gerald Linke, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW) und Andreas Müller, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (ZVSHK), haben sich heute auf der ISH in Frankfurt am Main auf eine Kooperation zur Neuauflage der Technischen Regel für Gasinstallationen (DVGW-TRGI 2018) verständigt. Im Fokus der Rahmenvereinbarung steht die Neufassung eines gemeinsamen Kommentars sowie eines einheitlichen Schulungskonzepts zur DVGW-TRGI. Diese wird derzeit überarbeitet und soll im Herbst 2018 alsNeuauflage erscheinen.

Ziel der gemeinsamen Aktivitäten ist es, allen beteiligten Fachleuten (Handwerk, Netzbetrieb, Ausbilder, Sachverständige sowie Planer und Behörden) ein durch anerkannte Fachexperten erstelltes Nachschlagewerk mit Hintergrundinformationen, praxisorientierten Erläuterungen und Beispielen an die Hand zu geben. Darüber hinaus soll ein bundesweiteinheitliches Schulungskonzept für Installateure und Mitarbeiter von Netzbetreibern sicherstellen, dass autorisierte Referenten aus Regelwerk und Praxis die Inhalte der neu aufgelegten DVGW-TRGI auf einem qualitativ hochwertigen Niveau vermitteln.

Daniel Wosnitzka
Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW)
presse@dvgw.de

Frank Ebisch