Benutzeranmeldung

Eckring-News

ZVSHK ECKRING-NEWS 13. April 2016

Verkaufstraining - Maßgeschneidet für Handwerker

Verkaufsschulungen gibt es viele. Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) bietet jedoch ein spezielles Verkaufstraining nur für Handwerker an. Die Besonderheit: Seminarleiter Martin Bauer ist nicht nur erfolgreicher Kommunikationsprofi, sondern auch selbst Handwerksgeselle – und weiß daher genau, was SHK-Unternehmer brauchen.

Ob durch den Handwerksunternehmer oder den Kundendiensttechniker: Der Kunde bekommt auf Wunsch eine kompetente Beratung durch seinen SHK-Fachbetrieb und trifft dabei allemal auf das gesuchte technische Know-how. Doch alle Fachkompetenz führt nicht dazu, dass die Leistungen des Handwerksbetriebes wie selbstverständlich zu einem Verkaufsabschluss führen. Martin Bauer kennt das Problem – und die Lösung. „Der Kunde unterschreibt den Auftrag nur, wenn er Ihnen vertraut. Vertrauen ist der Schlüssel für jeden Verkaufserfolg.“  

Doch zu jeder Zeit die richtigen Worte im Verkaufsgespräch zu finden, ist nicht jedermanns Sache. Das weiß auch Bauer: „Handwerker sind keine Mundwerker, sonst wären sie Verkäufer geworden.“ Dabei muss es aber nicht bleiben. Denn die Kommunikationsstrategien, die nötig sind, um ein Vertrauensverhältnis zum Kunden aufzubauen und die eigene Kompetenz erfolgreicher vermarkten zu können, sind erlernbar. Das stellt der Kommunikationstrainer seit 22 Jahren unter Beweis, in denen er erfolgreich Handwerker aus verschiedenen Gewerken schult. Seit 13 Jahren ist Bauer beispielsweise in der Ofenbau-Branche tätig.  

Zu seinen goldenen Verkaufsregeln gehört es etwa, in den Beratungsgesprächen den Mensch in den Mittelpunkt zu stellen, nicht das Produkt. Manchmal kann es dabei sogar wichtiger sein, zu schweigen und zuzuhören als fortwährend zu reden und zu argumentieren. Erst wenn der Kunde das Gefühl hat, sich auf den Fachbetrieb und seine Mitarbeiter verlassen zu können, wird er Vertrauen fassen – und einen Auftrag erteilen.  

Um sich mit den Verkaufsprinzipien Bauers vertraut zu machen, reicht ein Tagesseminar. Obermeister, die das Verkaufstraining für Handwerker in der eigenen Innung oder in Zusammenarbeit mit ihrem Fachverband anbieten möchten, finden alle nötigen Infos per Login unter www.zvshk.de (im Suchfeld Quicklink QL19116789 eingeben oder hier klicken).  

Für eine Veranstaltung gibt es Muster-Einladung und Hinweise. Das Engagement für die eigenen Reihen lohnt: Die Teilnehmer des SHK-Verkaufstrainings können sich nicht nur auf wertvolle Kommunikationstipps freuen, die für ihren Berufsalltag maßgeschneidert sind, sondern auch auf eine überaus kurzweilige und unterhaltsame Veranstaltung.