Benutzeranmeldung

Wasser ist Leben 2015

Wasser ist unser Leben, unser Auftrag und unsere Verantwortung

Mit dem internationalen studentischen Plakatwettbewerb unter dem Titel "Wasser ist Leben 2015" schafft der ZVSHK eine wirkmächtige Verbindung zwischen angewandter Kunst und handwerklicher Lösungskompetenz – ganz im Sinne von: Wasser ist Leben.

Wasser ist Leben und Trinkwasser ist unentbehrlich. Es gibt 1,8 Milliarden Menschen auf der Welt, deren Gesundheit durch nicht einwandfreies Trinkwasser gefährdet ist – alle drei Sekunden stirbt ein Mensch. Hierzulande fließt das Lebensmittel Nummer Eins wie selbstverständlich aus der Armatur, doch will die SHK-Handwerksorganisation als Initiator mit der Neuauflage des Wettbewerbs „Wasser ist Leben“ darauf aufmerksam machen, wie wichtig diese Ressource ist und über Krieg oder Frieden entscheiden kann. Träger der Botschaft soll wieder das Plakat sein.

Der Plakatwettbewerb ist der Beitrag des deutschen Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerks zum Weltwassertag 2015. Am 22. März 2015 wurde die neue Ausstellung „Wasser ist Leben“ („Water is Life“) in Berlin feierlich eröffnet. Sie wird eine Vielzahl von Besucherinnen und Besuchern zu einem noch bewussteren und umsichtigeren Umgang mit dem Lebensmittel Wasser animieren. Darüber hinaus wird die Ausstellung die Lösungskompetenz des SHK-Handwerks für den Umgang mit Wasser und die Sicherheit des Trinkwassers im Haushalt aufzeigen.

Wasser ist Leben - Auftaktveranstaltung zum Internationalen Studentischen Plakatwettbewerb 2015
Impressionen der Auftaktveranstaltung im September 2014 in Berlin. Fotos © CHLietzmann.
Eine Bilderserie zum Blättern

Rückblick
Der Plakatwettbewerb „Wasser ist Leben“ feierte 2011 seine viel beachtete Premiere. Der ZVSHK erhielt über 5.000 Wettbewerbsbeiträge aus aller Welt. Eine Auswahl präsentierte der ZVSHK der Öffentlichkeit erstmalig auf der Weltleitmesse für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (ISH) in Frankfurt am Main. Weitere Ausstellungen gab es unter anderem in Berlin, Budapest, Kapstadt, New York, sowie an mehreren Orten in England, Spanien, Indien und China. Bislang haben weltweit über eine Million Menschen die Plakatausstellung „Wasser ist Leben“ besucht.