Benutzeranmeldung

ZVSHK/KfW: Demografie-Symposium

"Finanzielle Anreize für den altersgerechten Umbau - Sanitärhandwerk im Dialog mit der Finanzwirtschaft"

Im Rahmen des Symposiums am 30.10.2014 in Berlin wurden die bestehenden finanziellen Anreize zum altersgerechten Umbau beleuchtet, sowie deren optimale Nutzung in der Handwerkspraxis aufgezeigt. Ferner wurde im Fachdialog mit den Verbänden für Wohneigentum und Wohnberatung die effizientere Nutzung des KfW-Programms für Wohneigentümer herausgearbeitet.

Nach Berechnungen des BMUB werden in Deutschland bis zum Jahr 2030 zusätzlich drei Millionen altersgerechte Wohnungen benötigt. Das Bad ist dabei der Schlüsselwohnbereich für ein selbstständiges Wohnen im Alter in den eigenen vier Wänden. Das KfW-Programm „Altersgerecht Umbauen“ unterstützt diese Baumaßnahmen zielgerecht, neuerdings auch durch eine Zuschussvariante. Auch im Rahmen von Wohn-Riester ist der altersgerechte Umbau ab dem 01.01.2014 nun förderfähig.

Präsentationen zum Download: