Benutzeranmeldung

Spengler – Beruf mit Pfiff

Weltrekord mit über 50.000 selbst gebauten Pfeifen! Internationale Aktion schafft Aufmerksamkeit für das Gewerk der „Klempner, Spengler, Flaschner“

Das Team der Innung für Spengler-, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Schweinfurt-Main-Rhön

Am 5. April 2014 wurde in über 20 Ländern, von Argentinien bis Australien, Blech zugeschnitten und gebogen, um den Weltrekord aufzustellen. „Spengler – Beruf mit Pfiff” heißt die Aktion, die der iib (internationaler interessenbund baumetalle) und Prefa initiiert haben. Erfunden wurde die Pfeife vor 111 Jahren von Flaschnermeister Gottlieb Scheu in Michelbach an der Lück in Baden-Württemberg. Er baute die Pfeifen als Geschenk für Schulkinder, die so auf ihrem Heimweg mit lautem, schrillem Gepfeife verkündeten: Der Flaschner ist im Ort! Damit hat sich ein Werbegeschenk etabliert, das heute noch von der Familie Scheu in vierter Generation hergestellt wird.

Das Ziel des öffentlichkeitswirksamen Weltrekords war es, Jugendliche für das Spenglerhandwerk zu interessieren. Im Spenglergewerbe, die Berufsbezeichnung lautet je nach Region auch Klempner oder Flaschner, herrscht ein akuter Nachwuchsmangel. Es wird immer schwerer, junge Menschen für diesen Beruf zu begeistern. Meist, weil vielen dieser Altersgruppe das Berufsbild gar nicht bekannt ist. Zum ersten Mal hat ein Handwerk eine solch länderübergreifende Aktion zur Nachwuchssuche veranstaltet.

Von 10:00 bis 16:00 Uhr waren Jugendliche und Passanten am 5. April eingeladen, ihre eigene Pfeife aus zwei Aluminiumzuschnitten zu basteln. „Wir stellten Zangen und das Material zur Verfügung und halfen den Interessierten bei der Fertigung ihrer eigenen Pfeife. Zudem informierten wir die Teilnehmer natürlich auch über den tollen Beruf des Spenglers und zeigten die Berufsaussichten auf“, berichtet Josef Bock, Geschäftsstellenleiter der Innung für Spengler-, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Schweinfurt-Main-Rhön und Teilnehmer an der Aktion. In Schweinfurt wurden 812 Pfeifen zum Weltrekord beigetragen. Weitere Informationen: http://www.shk-schweinfurt.de/231.html

Wer mehr über den Beruf des Klempners, Spenglers oder Flaschner wissen möchte, findet weitere Informationen unter www.zeitzustarten.de

Weitere Fotos der Aktion aus der ganzen Welt sind auch unter www.facebook.com/spenglermitpfiff zu sehen.