Benutzeranmeldung

Der Zertifizierungsprozess – Handwerk zertifiziert Hersteller

Das ZVSHK-Qualitätszeichen wird vom ZVSHK als oberster nationaler Vertretung des organisierten SHK-Fachhandwerks vergeben. Das gesamte Verfahren zur Zertifizierung, die Kriterien, die Zertifizierung und die Evaluierung wurden aber im Handwerk erarbeitet und werden vom Handwerk weiterentwickelt und überwacht. Dieses partizipative Prinzip stellt sicher, dass das ZVSHK-Qualitätszeichen ein echtes Branchensiegel vom Handwerk für´s Handwerk ist.

Die Antragstellung

Stellt sich ein Hersteller dem Zertifizierungsverfahren, reicht er zunächst den entsprechenden Antrag beim ZVSHK ein. Im Antrag nimmt er Stellung zu den insgesamt aktuell 30 verbindlichen und perspektivischen Qualitätskriterien, die in den Güte- und Prüfbestimmungen formuliert sind.

Zu den Qualitätskriterien
Zu den Güte- und Prüfbestimmungen
Zum Antrag auf Anerkennung

Das öffentliche Verfahren

Nachdem der Antrag auf Vollständigkeit und Schlüssigkeit überprüft wurde, wird der Antrag veröffentlicht. Ab diesem Zeitpunkt haben Fachhandwerker, aber auch andere Branchenbeteiligte aus Großhandel oder Industrie die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen. Wird kein begründeter Widerspruch eingelegt, oder kann der Hersteller die geäußerten Bedenken ausräumen, erteilt der ZVSHK das Zertifikat.

Ihre Stimme zählt: entscheiden Sie mit!

Laufende Evaluierung

Auch nach Verleihung der Urkunde bleibt der Hersteller gefordert, denn die Zertifizierung unterliegt dauerhafter Evaluierung. Nach Ablauf von drei Jahren wird die Zertifizierung automatisiert überprüft und kann im Zweifel entzogen werden. Dasselbe gilt, wenn aus der Branche die Nicht-Erfüllung von Kriterien gemeldet und nachgewiesen werden kann. Auf diese Weise wird das ZVSHK-Qualitätszeichen dynamisch und partizipativ gehalten.

Ihre Stimme zählt: entscheiden Sie mit!

Innovation und Partizipation sind das A und O

„Der ZVSHK ist der Absender des Qualitätszeichens. Aber als oberster Vertreter des organisierten SHK-Handwerks handelt der ZVSHK auch beim Qualitätszeichen in eben dieser Rolle, als sein Vertreter. Aber er vertritt nicht nur das Handwerk, sondern hat ihm eine ganz neue, innovative Form der Mitbestimmung ermöglicht. Damit das Qualitätszeichen ein Zeichen vom Handwerk, für´s Handwerk ist. Und immer am Puls der Zeit.“