Der ZV-Quicklink ermöglicht es Ihnen, einen bestimmten Artikel leicht wiederzufinden oder weiterzugeben.
Diesen Code können Sie auf zwei einfache Arten verwenden:
- Geben Sie QL28123679 in die Suchbox dieser Seite ein.
- Kopieren Sie den folgenden Link und verwenden ihn in E-Mails, Postings usw.: https://www.zvshk.de/qlink/QL28123679
In die Zwischenablage kopieren:
Serviceportal SHK
Exklusiv für Innungsbetriebe
Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima und seine 17 Landes- und Fachverbände bieten den angeschlossenen Innungsbetrieben ein gemeinsames Portal für digitale Kundenanfragen. Die Teilnahme ist für die Innungsbetriebe kostenlos.
Das Serviceportal SHK bietet eine Vielzahl an Abfragestecken aus dem SHK Umfeld, welche ausschließlich durch SHK Innungsfachbetriebe zur digitalen Auftragsabwicklung genutzt werden können. Von der Heizungswartung über die Trinkwasserinstallation bis zu Luftfiltern sind zentrale Leistungsbereiche des SHK-Handwerks aufgegriffen und nutzerfreundlich dargestellt worden. Mit nur wenigen Antworten können potentielle Kunden ihren Fachbetrieb zu den konkreten Gegebenheiten im Eigenheim informieren. Die registrierten Fachbetriebe erhalten damit eine detaillierte Beschreibung der Erfordernisse vor Ort und können den gesamten Vorgang digital in den eigenen Betriebsprozess aufnehmen.
Das Serviceportal SHK exklusiv
Das Serviceportal SHK wurde gemeinschaftlich von der SHK-Verbandsorganisation entwickelt und unterstützt die SHK-Innungsbetriebe sowohl in ihrer Präsenz im Internet als auch in der digitalen Auftragsabwicklung. Die Fachbetriebe arbeiten kontinuierlich an ihrer digitalen Transformation und benötigen digitale Instrumente um die Kundenanfragen qualifiziert abwickeln zu können. Genau hier greift das Serviceportal SHK.
Exklusiv für das Innungshandwerk: Das Serviceportal SHK
Die Auftragsabwicklung und die Optimierung der betrieblichen Prozesse wachsen weiter im digitalen Raum – auch im SHK-Handwerk. Um die Zukunftsfähigkeit der SHK-Innungsbetriebe zu stärken und die Unabhängigkeit als Unternehmer zu sichern, hat die SHK-Verbandsorganisation gemeinsam ein Online-Portal – das Serviceportal SHK - für das Leistungsspektrum des SHK-Handwerks entwickelt. Mit dem Serviceportal SHK wird die Wahrnehmung des SHK-Handwerks, sein Potential, seine Stärke, seine Zukunftsfähigkeit und seine Unabhängigkeit im Online-Markt gestützt.
SHK-Innungsbetriebe: Jetzt registrieren!
Das Serviceportal SHK richtet sich an Innungsbetriebe – exklusiv. Registrierte Betriebe erhalten über das Serviceportal SHK digitale Kundenanfragen rund um ihr Leistungsportfolio. Aufgrund der detaillierten Abfragen sind diese Kundenanfragen direkt qualifiziert und liefern einen ersten Überblick zu den technischen und räumlichen Gegebenheiten beim Anfragenden. Diese Angaben zu den Auftragsdetails werden im SHK-Betrieb digital erfasst und können unmittelbar in den Unternehmensprozess integriert und dort verarbeitet werden.
Die SHK-Verbandsorganisation empfiehlt ihren organisierten Betrieben unbedingt sich zu registrieren. Dieser Vorgang funktioniert einfach und schnell.
Serviceportal SHK - gemeinsam stark!
Die Gemeinschaft der SHK-Innungsbetriebe und ihrer Verbandsorganisation setzt mit dem Serviceportal SHK ein starkes Zeichen in einem etablierten und zukunftsträchtigen Markt. Die SHK-Verbandsorganisation arbeitet fortlaufend an der Erweiterung des Serviceportals SHK mit immer mehr digitalen Services für registrierte Betriebe: Digitale Tools, wie z. B. der SHK-FörderProfi, die den SHK-Betrieben zusätzliches Geschäft und Sicherheit im Online-Markt bieten und dabei gleichzeitig bei den hohen Belastungen durch die derzeit starke Verbrauchernachfrage unterstützt.
Michael Hilpert, Präsident des ZVSHK betont: „Letztlich dient dieses gemeinsame Online-Portal der SHK-Organisation dem Schutz der Innungsbetriebe vor der zunehmenden Marktmacht von diversen Portalanbietern. Ich empfehle Ihnen dringend: Machen Sie mit, nutzen Sie das Serviceportal für Ihre tägliche Arbeit!“
Der SHK-FörderProfi im Serviceportal SHK
Der SHK-FörderProfi unterstützt die Innungsbetriebe, für ihre Privatkunden die staatlichen Fördergelder für Heizsysteme zu beantragen. Dabei erhalten die Betriebe nicht nur einen Überblick über alle aktuellen staatlichen Förderprogramme. Der SHK-FörderProfi erledigt auch den gesamten bürokratischen Aufwand. Als besonderen Mehrwert bietet der SHK-FörderProfi im Falle einer Ablehnung des Fördermittelantrages durch den Fördergeber eine Förder-Garantie. Das heißt: Er übernimmt die Zahlung der Fördersumme an den Antragssteller basierend auf den tatsächlich angefallenen förderfähigen Kosten. Dies setzt voraus, dass der SHK-FörderProfi zuvor kostenpflichtig beauftragt wurde, sobald ein positives Prüfergebnis ausgespielt wurde. Die Prüfung auf Förderfähigkeit ist zunächst kostenlos und herstellerübergreifend.
So funktioniert der SHK-FörderProfi
- Prüfung der Förderfähigkeit
Der SHK-FörderProfi bietet dem SHK-Innungsbetrieb die Möglichkeit einfach online und in wenigen Minuten eine Förderprüfung der geplanten Maßnahme im Namen des Kunden vorzunehmen. - Beantragung der Fördergelder
Besteht ein Anspruch auf Förderung, so übernimmt der SHK-FörderProfi auf Wunsch die gesamte Antragstellung. Die Fördergelder müssen vor der Auftragserteilung beantragt werden. Dies setzt die kostenpflichtige Beauftragung des SHK-FörderProfis voraus.
Wichtig: Dieser Service ist aktuell nur für die Einzelmaßnahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude und die Brennstoffzellen-Förderung der KfW (Programm 433) verfügbar.
Die Vorteile des Serviceportals SHK
Das Serviceportal SHK und seine Vorteile für die SHK-Innungsbetriebe
- Exklusiv und kostenlos für SHK-Innungsbetriebe
Das Serviceportal SHK steht exklusiv nur SHK-Innungsbetrieben zur Verfügung. Die Nutzung ist kostenlos und ohne monatliche Gebühren oder Provisionen. - Qualifizierte und digitale Anfragen
Mit dem Serviceportal SHK erhalten SHK-Betriebe auf direktem Weg per Mail die digitalen Anfragen der Verbraucher. Von der Heizungswartung über die Trinkwasserinstallation bis zu Luftfiltern sind zentrale Leistungsbereiche des SHK-Handwerks aufgegriffen und nutzerfreundlich dargestellt worden. Mit nur wenigen Antworten können potentielle Kunden ihren Fachbetrieb zu den konkreten Gegebenheiten im Eigenheim informieren. Die registrierten Fachbetriebe erhalten damit eine detaillierte Beschreibung der Erfordernisse vor Ort und können den gesamten Vorgang digital in den eigenen Betriebsprozess aufnehmen.
Dieser Prozess ist gerade in Zeiten starker Nachfrage bei SHK-Innungsbetrieben von Bedeutung. Nicht selten sind Mitarbeiter durch das permanente Klingeln des Telefons von ihren eigentlichen Aufgaben abgelenkt. Oft können diese Kundenanfragen kaum bewältigt werden. Zum besseren Management dieser Anfragen ist der Weg über die digitalen Prozesse des Serviceportals SHK und der Einbindung der Abfragestrecken auf den betriebseigenen Webseiten eine effektive und qualifizierte Unterstützung.
- Abfragestrecken für SHK-Leistungen
Das Serviceportal SHK bietet die herstellerneutrale und unabhängige Lösung zur Anfragen- und Auftragsgenerierung über das Internet.
Bei jeder Abfragestrecke beantworten die Besucher je nach Thema zwischen sechs und 12 Fragen zu ihrer Gebäudetechnik und den gewünschten Leistungen. Damit wird dem registrierten Betrieb schon vor der Kontaktaufnahme ein erster Überblick zu den Inhalten des potentiellen Auftrags übermittelt.
Ausführliche und teils zeitraubende Telefonate und Nachfragen des Teams im SHK-Betrieb entfallen. Jede Abfragestrecke bietet mit ihren detaillierten Ergebnissen eine qualifizierte Datengrundlage für den Betrieb.
Einfach die Abfragestrecken auswählen und für den eigenen Bedarf nutzen. Dafür muss man sich vorher registrieren. - Mehrwert für die eigene Firmen-Webseite
Das Serviceportal SHK wurde speziell für die Erfordernisse des SHK-Handwerks entwickelt und bildet das Aufgabenspektrum der Fachbetriebe ab. Jeder Landesverband, jede Innung und vor allem jeder registrierte SHK-Betrieb kann die bereitgestellten Abfragestecken des Serviceportals SHK mit wenigen Schritten in die eigenen Internetpräsenzen einbauen und in der direkten Kundenansprache nutzen.
Schritt für Schritt - Integration der Abfragestrecken
Die nachfolgenden Stichpunkte erklären die einzelnen Schritte, um eine Abfragestrecke auf die eigene Webseite einzubinden.
- Einloggen mit den SHK Zugangsdaten
- Ggf. Einstelllungen unter „Suchkriterien bearbeiten“ aktualisieren
- Im Seitenmenü auf “Abfragestrecken klicken”
- Gewünschte Abfragestrecke über Dropdown-Menü auswählen
- "Jetzt Formular generieren” klicken
- “Script in Zwischenablage kopieren” klicken
- Jetzt den iFrame Code auf der eigenen Webseite an beliebiger Stelle einbinden
Einfach einloggen, personalisierten Code über das System generieren und einbinden.
Bevor eine Abfragestrecke eingebunden werden kann, muss im Vorfeld innerhalb der Suchkriterien/Einstellungen die entsprechende Checkbox ausgewählt werden.
Dies hat zur Folge:
- Fachbetriebe werden in öffentlichen Abfragestrecken innerhalb der Suchergebnisse berücksichtigt. Die Sichtbarkeit von Suchabfragen kann über Schieberegler im Dashboard unterdrückt werden.
- Formulare-Codes können generiert werden und auf Website eingebunden werden.
Erledigt - und danach
Die Abfragestrecke ist auf der betriebseigenen Webseite integriert: Wenn ein interessierter Nutzer die Abfragestrecke auf der betriebseigenen Webseite durchlaufen und absendet, informiert das System den Betriebsinhaber umgehend via E-Mail.
Unterstützung bei Förderprogrammen
Der SHK-FörderProfi unterstützt die Innungsbetriebe, für ihre Privatkunden die staatlichen Fördergelder für Heizsysteme zu beantragen. Dabei erhalten die Betriebe nicht nur einen Überblick über alle aktuellen staatlichen Förderprogramme.
Der SHK-FörderProfi erledigt auch den gesamten bürokratischen Aufwand. Als besonderen Mehrwert bietet der FörderProfi im Falle einer Ablehnung des Fördermittelantrages durch den Fördergeber eine Förder-Garantie. Das heißt: Er übernimmt die Zahlung der Fördersumme an den Antragssteller basierend auf den tatsächlich angefallenen förderfähigen Kosten. Dies setzt die Beauftragung nach erfolgreicher Anspruchsprüfung voraus.
Support: Rat und Tat bei der Nutzung des Serviceportals SHK
Den Fachbetrieben steht ein Supportbereich zur Verfügung. Mit wenigen Klicks können technische Vorgaben erfasst und Anleitungen zur Nutzung des Serviceportals SHK abgerufen werden. Gerade die Möglichkeit zur Integration aller oder ausgewählter Abfragestrecken in den eigenen Webauftritt wird detailliert erläutert. Zudem werden die einzelnen Abfragestrecken vorgestellt und ihr Nutzen für den Fachbetrieb dargelegt. Und wichtig: Grafiken, Banner und vieles mehr stehen zur Verfügung und können mit dem eigenen Logo versehen frei verwendet werden.
Die Abfragestrecken
Serviceportal SHK – vorgestellt: Die Abfragestrecke
Informationen zur Abfragestrecke Badsanierung
Mit der Abfragestrecke Badsanierung erhält der SHK-Betrieb Informationen über die konkreten Ausstattungswünsche und den Qualitätsanspruch des potentiellen Kunden. Anhand von 10 Fragen und den ausgewählten Kriterien wird die Verbraucheranfrage konkretisiert und liefert damit einen umfassenden Überblick der gewünschten Leistungen für den Erstkontakt. Das Serviceportal SHK bietet SHK-Betrieben u.a. die Möglichkeit über die eigene Webseite qualifizierte Kundenanfragen zur Badsanierung zu generieren.
Bei der Abfrage geht es u.a. um folgende Fragestellungen: Ausstattung, Qualitätsanspruch, Größen, WC, Duschabtrennung, Armaturen.
Informationen zur Abfragestrecke Wartung der Trinkwasserinstallation
Die letzten Meter sind entscheidend. Frisches Trinkwasser aus der Leitung zählt in Deutschland zu den am besten kontrollierten Lebensmitteln. Die örtlichen Wasserwerke können die Qualität des Trinkwassers aber nur bis zum Hausanschluss gewährleisten - was auf den letzten Metern bis zum Wasserhahn geschieht, ist Sache des Eigentümers beziehungsweise Vermieters. Diese sollten ihre Trinkwasserinstallation deshalb regelmäßig überprüfen lassen. Das Serviceportal SHK bietet SHK-Betrieben die Möglichkeit über die eigene Webseite qualifizierte Kundenanfragen zur Wartung der Trinkwasserinstallation zu generieren.
Informationen zur Abfragestrecke Regenwassernutzung
Ein nachhaltiger Umgang mit Wasser erfordert auch einen bewussten Umgang mit dem Niederschlagswasser. So ist die Regenwassernutzung längst zu einem wichtigen Bestandteil des ökologischen und ökonomischen Gesamtkonzepts in privaten Haushalt und gewerblichen Anlagen geworden. Eine Regenwassernutzungsanlage kann Regenwasser nicht nur für die Gartenbewässerung verwenden, sondern auch die Toilettenspülung und die Waschmaschine. Mit ausgewählten und präzisen Fragen ermittelt diese Abfragestrecke einen ersten Eindruck der Vorstellungen der Kunden. Die direkte, digitale Erfassung dieser Angaben, erlaubt den Fachbetrieben eine unmittelbare Weiterverarbeitung in den betrieblichen Abläufen.
Informationen zur Abfragestrecke Heizungsmodernisierung:
Gerade mit Blick auf die klimapolitische Entwicklung in Deutschland wird die Heizungsmodernisierung in den nächsten Monaten weiter an Bedeutung gewinnen. Das Serviceportal SHK bietet SHK-Betrieben die Möglichkeit über die eigene Webseite qualifizierte Kundenanfragen zur Heizungsmodernisierung zu generieren. Mit der Abfragestrecke zur Heizungsmodernisierung beantwortet der Besucher 12 Fragen und übermittelt dem SHK-Betrieb einen ersten Überblick zu der von ihm gewünschten Leistung.
Bei der Abfrage geht es u.a. um folgende Fragestellungen: Energieträger, Standort, Abgasführung, Wärmeschutz, Warmwasser.
Auf Basis dieser Informationslage erfolgt die weitere Beratung durch den SHK-Innungsfachbetrieb.
Informationen zur Abfragestrecke Heizungswartung
Es gibt für einen Heizungsbauerbetrieb kaum ein besseres Instrument zur Kundenbindung als ein Vertrag für die regelmäßige Heizungswartung. Gerade mit Blick auf die – vor dem Hintergrund der klimapolitischen Debatte - weiter steigende Bedeutung des Themas Wärmegewinnung in Gebäuden kann das Geschäftsfeld Heizungswartung zukünftig zu einem entscheidenden Faktor für den betrieblichen Erfolg werden. Das Serviceportal SHK bietet SHK-Betrieben die Möglichkeit über die eigene Webseite qualifizierte Kundenanfragen zur Heizungswartung zu generieren. Mit der Abfragestrecke zur Heizungswartung beantwortet der Besucher 10 Fragen und übermittelt dem SHK-Betrieb einen ersten Überblick zu der von ihm gewünschten Leistung.
Bei der Abfrage geht es u.a. um folgende Fragestellungen: Energieträger, Alter der Heizung, Hersteller, Warmwasser
Informationen zur Abfragestrecke Heizungsprüfung
Gebäudeeigentümer sind seit 1. Oktober 2022 zur Optimierung der Heizungssysteme in ihren Gebäuden nach § 2 EnSimiMaV verpflichtet. Dies umfasst eine verpflichtende Prüfung des Heizungssystems auf grundlegende Einstellungsmängel (z.B. Vorlauftemperaturen, Betriebs- und Abschaltzeiten der Heizung) sowie auf die Notwendigkeit weiterführender Maßnahmen (z.B. Dämmung der Rohrleitungen und Armaturen, Austausch veralteter Pumpen).
Informationen zur Abfragestrecke Pumpencheck
Der Austausch einer veralteten Heizungspumpe spart dauerhaft Stromkosten. Eine Hocheffizienzpumpe passt ihre Drehzahl automatisch an den Heizbedarf an. So können gegenüber alten Modellen bis zu 80 Prozent Stromkosten gespart werden. Fachbetriebe können ihre Kunden über dieses Einsparpotential informieren. Mit diesem Tool bietet die SHK-Verbandsorganisation den Betrieben die Möglichkeit über die eigene Webseite qualifizierte Kundenanfragen zu generieren. Mit der Abfragestrecke zum Pumpencheck beantwortet der Besucher der betriebseigenen Webseite ausgewählte Fragen und übermittelt damit einen ersten Überblick zu den erwarteten Leistungen.
Informationen zur Abfragestrecke Wohnungslüftung
Neubauten und sanierte Altbauten weisen heute eine sehr dichte Gebäudehülle auf. Dabei ist das Risiko von Problemen mit Feuchte- und Schimmelbildung gerade in gut abgedichteten Häusern hoch. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, eine optimale Belüftung sicher zu stellen, damit Schädigungen der Bausubstanz, aber auch gesundheitliche Beeinträchtigungen von vornherein vermieden werden. Anlagen zur kontrollierten Wohnraumlüftung sorgen für „saubere Verhältnisse“. Modernste Lüftungstechnik – möglichst mit einer Wärmerückgewinnung ausgestattet – stabilisiert die Luftfeuchtigkeit bei idealen 40 bis 50 Prozent und sorgt dafür, dass sich Schadstoffe nicht ausbreiten. Dieses wachsende Geschäftsfeld für das SHK-Handwerk bedienen wir mit einer neuen Abfragestrecke. Potentielle Kunden beantworten zehn relevante Fragen und liefern damit einen ersten Überblick zu der gewünschten Leistung.
Informationen zur Abfragestrecke Luftfilter und Luftreiniger
Corona hat dem Thema „Innenraumlufthygiene“ eine bis dahin nicht gegebene öffentliche Wahrnehmung verschafft. Intensives, fachgerechtes Lüften von Gebäudeinnenräumen verringert die Konzentration ausgeschiedener Viren. Es senkt das Infektionsrisiko in Räumen, die von mehreren Personen genutzt werden. Effektiver Luftaustausch mit Frischluft oder entsprechend gefilterter Luft kann grundsätzlich zur Reduzierung von infektiösen Aerosolen beitragen, sofern sie sachgerecht unter Berücksichtigung aller Hygiene- und Sicherheitsaspekte eingesetzt werden.
Dieses wachsende Geschäftsfeld für das SHK-Handwerk bedient das Serviceportal SHK. Das Serviceportal SHK bietet SHK-Betrieben die Möglichkeit über die eigene Webseite und externe Portale qualifizierte Kundenanfragen zu Luftreiniger und Luftfilter zu generieren. Mit der Abfragestrecke zu Luftreiniger und Luftfilter beantwortet der Besucher acht Fragen und übermittelt dem SHK-Betrieb einen ersten Überblick zu der von ihm gewünschten Leistung.
Bei der Abfrage geht es u.a. um folgende Fragestellungen: Art der Räume, Wohnräume, Raumgröße. Schadstoffe, Atemwegserkrankungen.
Informationen zur Abfragestrecke Dach
Jedes Dach muss Starkregen, Sturm und Schnee standhalten. Deshalb sollte das Dach regelmäßig vom Fachbetrieb auf seine Wintertauglichkeit überprüft werden. So können teure Folgeschäden am Dach und in weiteren Teilen des Hauses vermieden werden. Die Abfragestrecke „Dach“ beschäftigt sich u. a. mit der Art des Daches, seiner Konstruktion und der Neigung. Der Fachbetrieb gewinnt mit diesen Angaben einen ersten Eindruck der gewünschten Leistungen.
Informationen zur Abfragestrecke Fassade
Fassadenbekleidungen aus Metall werden auch bei Wohnhäusern immer beliebter. Bauherren können dafür aus einer großen Produktvielfalt wählen – ob Edelstahl, Aluminium, Kupfer oder Zink. Allen gemeinsam ist die lange Haltbarkeit, kombiniert mit einer beeindruckenden Widerstandskraft gegen Witterungseinflüsse. Die hochwertige und stilsichere Optik handwerklich ausgeführter Fassadenbekleidungen ist dann das wertsteigernde i-Tüpfelchen. Über diese Abfragestrecke erhält der Fachbetrieb qualifizierte Angaben zur Größe der Fassade, zur Gebäudehöhe oder den Materialwünschen.
Informationen zur Abfragestrecke Dachentwässerung
Über die Abfragestrecke „Dachentwässerung“ erhält der Innungsbetrieb die wichtigsten Informationen zu einer Verbraucheranfrage direkt über die eigene Webseite, sodass für den Erstkontakt bereits ein umfassender Überblick der gewünschten Leistung vorhanden ist.
SHK-Innungsbetriebe registrieren sich einfach und kostenlos mit diesem Link:
https://serviceportal-shk.de/fachbetriebe/
Leadverwaltung
Leads generieren und Anfragen verwalten
Die digitale Leadverwaltung beim Serviceportal SHK bietet den registrierten SHK-Betrieben eine Listenübersicht zu allen eingegangenen Anfragen. Über die Detailansicht einer Anfrage werden die Angaben des potentiellen Kunden aus der Anfragestrecke übersichtlich dargestellt.
Diese Anfragen kann der Innungsbetrieb mit zwei Klicks annehmen oder ablehnen. In beiden Fällen wird der Interessenten per Email direkt und automatisch informiert.
Hinweis: Wenn eine Anfrage in der vorgegebenen Zeit nicht angenommen wird, erfolgt eine automatische Weiterleitung an den nächstgelegenen Innungsfachbetrieb. Vorausgesetzt die Anfrage wurde über ein öffentliches Portal generiert und nicht über die unternehmenseigene Webseite - hier erfolgt natürlich keine Weiterleitung; die Anfrage verbleibt vollständig zur Weiterbearbeitung im Account.
Weitere Angebote und Funktionen
Über die Detailansicht einer Anfrage können SHK-Betriebe auch Angebote hochladen und direkt an den Verbraucher übermitteln. Die Angebotsübermittlung erfolgt automatisch, sobald das Angebot hochgeladen wurde. Über eine Nachrichten-Funktion besteht die Möglichkeit, mit dem Verbraucher zu kommunizieren, z.B. für Nachfragen etc. Bei Interesse kann der Verbraucher den Auftrag verbindlich erteilen, indem er beim Fachbetrieb eine Auftragsbestätigung anfordert. Der Fachbetrieb kann wahlweise eine eigene Auftragsbestätigung als PDF- Datei hochladen oder er nutzt die Auftragsbestätigung des Systems. Wenn kein Angebot hochgeladen wird (z.B. bei kleineren Aufträgen wie der Heizungswartung), kann der Status der Anfrage auch manuell durch den SHK-Fachbetrieb geändert werden. Hierfür muss lediglich die Checkbox „Angebot bereits übermittelt“ aktiviert werden, bevor über die entsprechenden Buttons der Status einer Anfrage manuell geändert werden kann.