Benutzeranmeldung

Weiterbildung

Altersgerechter Umbau im Bestand

Sachverständigenweiterbildung

Zulassungsvoraussetzungen
Eintragung bei der Handwerkskammer als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger des Handwerks

Zielgruppe
Qualifizierungsangebot für öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige des Handwerks

Lehrgangsziel
Für die bezuschusste Umsetzung des kompletten KfW-Standard „Altersgerechtes Haus“ ist ein Sachverständigennachweis verpflichtend. Der geschulte Sachverständige prüft dabei die Einhaltung der förderfähigen Maßnahmen und bestätigt dabei die Umsetzung des geförderten Vorhabens gemäß den technischen Mindestanforderungen der KfW. Zudem ist auch im Rahmen des Altersvorsorge-Verbesserungsgesetzes (sog. Wohnriester) der altersgerechte Umbau förderfähig. Hier besteht ebenfalls eine Verpflichtung zur Vorlage eines Sachverständigennachweises über die Erfüllung der technischen Anforderungen. Damit Sie als Sachverständiger des Handwerks für diese Förderanreize eingesetzt werden können, ist eine 4-tägige Zusatzqualifikation im Bereich des altersgerechten Umbaus erforderlich, die nach jedem Tagesmodul jeweils mit einer Prüfung endet. Nach erfolgreicher Absolvierung dieser Fortbildung können Sie neben dem Bauvorlageberechtigten aktiv werden.

Inhalte (modularer Aufbau)
Modul 1 › Allgemeine Grundlagen
Modul 2 › Allgemeine Planungsgrundlagen
Modul 3 › Beleuchtung, Lichttechnik, Kommunikationsanlagen und AAL-Anwendungen
Modul 4 › Barrierefreie Sanitärtechnik, Tür- und Fenstertechnologie

Jedes Modul endet mit einer halbstündigen Prüfung mit anschließender Auswertung.

Dauer
4 Tages-Seminar

Abschluss
Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer ein bundeseinheitliches Zertifikat „Sachverständige(r) Altersgerecht Umbauen“ vom ZVSHK.

E-Learning
Nein

Besonderheit

  • Berechtigung, zusätzlich zum Bestellungsgebiet, die Bezeichnung Sachverständige(r) für das KfW-Programm „Altersgerecht Umbauen“ sowie für den „Wohnriester-Altersgerecht Umbauen“ nach dem Altersvorsorge-Verbesserungsgesetz zu führen.
  • Kennzeichnung „Sachverständige(r) Altersgerecht Umbauen“ in der zentralen Internetdatenbank für öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige des Handwerks und www.svd-handwerk.de.
  • Hinweis auf die geschulten Sachverständigen „Altersgerecht Umbauen“ unter www.kfw.de.

Hinweis
Beachten Sie bitte, dass das Seminar nur im Falle des Erreichens einer Mindestteilnehmerzahl von ca. 15 Personen durchgeführt wird.

Kosten
1.490,00 € (inkl. Seminarunterlagen und Zertifikat)

Ansprechpartner:
Herr Matthias Thiel
Zentralverband Sanitär Heizung Klima
Telefon 0331 – 200 830-0
m.thiel@zvshk.de

Stand: 01/2018