Benutzeranmeldung

Weiterbildung

KDT - SHK-Kundendiensttechniker

Eine gute Position zwischen Geselle und Meister

⇒ Weitere Informationen zu Bildungsstätten und Terminen finden Sie am Seitenende.

 

  • Allgemeine Informationen zur Maßnahme:

Zulassungsvoraussetzungen
Gesellenprüfung in einem SHK-Handwerk oder einschlägigen Beruf und in der Regel mindestens zweijährige Berufstätigkeit im SHK-Handwerk.
(In begründeten Einzelfällen kann - nach Prüfung durch das Berufsförderungswerk - ausnahmsweise von o. g. Zulassungsvoraussetzungen abgewichen werden.)

Zielgruppe
Gesellen des SHK-Handwerks

Lehrgangsziel
Die bundeseinheitliche Aufstiegsfortbildung zum SHK-Kundendiensttechniker bietet Gesellen eine neue berufliche Perspektive, die mit einem Gewinn an Ansehen innerhalb und außerhalb des Betriebes und einem verantwortungsvollen Aufgabenbereich verbunden ist. Der "SHK-Kundendiensttechniker" ist ein umfassend qualifizierter Mitarbeiter für Anlagen und Systeme der Gebäude- und Energietechnik, der

  • selbständig und verantwortungsbewusst arbeitet
  • seine Firma beim Kunden angemessen repräsentiert
  • innerhalb seines Verantwortungsbereiches den Kunden berät
  • zu Folgeaufträgen beiträgt

Inhalte (modularer Aufbau)

  1. Allgemeine technische Kenntnisse
  2. Spezielle technische Kenntnisse: - Gerätetechnik (Praxis) - Anlagentechnik (Praxis)
  3. Betriebsorganisation und Kommunikation

Dauer
240 Unterrichtseinheiten

Abschluss
Die einzelnen Blöcke schließen mit einer Erfolgskontrolle in Form eines Tests bzw. einer Arbeitsprobe ab. Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer ein bundeseinheitliches Zertifikat vom Zentralverband SHK.

E-Learning
Nein

Kosten
zu erfragen bei der Bildungseinrichtung Ihrer Wahl.

Stand: September 2021

 

Weitere Informationen

Kontakt:

  • Ab 01.09.2021 wenden Sie sich bei Fragen zu dieser Weiterbildung bitte an Ihren Fachverband.

Standorte und Termine:

Übersicht der Bildungsstätten: