Benutzeranmeldung

Nr. 38/2017 - Die Technik-News des ZVSHK

Normenliste (Teil 1 u. Teil 2) aus VOBaktuell

St. Augustin, 24.08.2017 - Das DIN hat die beigefügte digitale Fassung der VOBaktuell versandt (PDF-Datei, ca. 1,0 MB). Sie listet alle in der VOB zitierten Normen auf. Dies kann insbesondere aufgrund der Suchfunktion im digitalen Dokument recht dienlich sein.

Normen in der VOB
Teil 1 „Übersicht baurelevanter Normen“
zeigt Normen aus dem sachlichen Umfeld der VOB/C, die seit der letzten Ausgabe von VOBaktuell überarbeitet oder neu herausgegeben wurden. Die Auflistung, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, ist in Bausachgruppen unterteilt. Diese Sachgruppen-Gliederung für die Baunormen wurde auf der Basis der Kategorien aus der DIN 276-1 Kosten im Bauwesen – Hochbau entwickelt.

Teil 2: Aktualisierung der in VOB/C zitierten Normen
In den ATV der VOB/C werden deutsche und internationale Normen für die gebräuchlichsten genormten Stoffe und Bauteile aufgeführt. Hierbei wird in den meisten Fällen kein Ausgabedatum angegeben. Wird eine ATV einem Vertrag zugrunde gelegt, so nehmen die Normenzitate daher Bezug auf die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Ausgaben der Normen. Teil 2 „Aktualisierung der in VOB/C zitierten Normen“ führt für jede ATV separat auf, welche der zitierten Normen seit der letzten Überarbeitung der einzelnen ATV ersetzt wurde und was sich dabei geändert hat. Hiermit ist diese Sammlung ein unentbehrlicher Zusatz für jede ATV.