Benutzeranmeldung

Teilnahmebedingungen

Für Veranstaltungen des Zentralverband Sanitär Heizung Klima gelten folgende Teilnahmebedingungen

  1. Einleitung
    Mit Anmeldung werden diese Teilnahmebedingungen sowie ggf. der Teilnehmerin/dem Teilnehmer gesondert bekannt gegebene „besondere Veranstaltungsbedingungen“ anerkannt.
  2. Anmeldung
    Für Anmeldungen ist das Online-Anmeldeformular zu benutzen. Nur, soweit dieses für spezielle Veranstaltungen nicht angeboten wird, erfolgt die Anmeldung in schriftlicher Form (Anmeldeformular). Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Sofern in der Ausschreibung nicht anders erwähnt, ist der Anmeldeschluss zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Die Anmeldung wird mit dem Eingang beim ZVSHK verbindlich. Unmittelbar nach Absendung Ihrer Anmeldung über das Online-Anmeldeformular erhalten Sie eine automatisch generierte Eingangsbestätigung.
  3. Teilnahmegebühr
    Teilnahmegebühren werden für jede einzelne Veranstaltung bekannt gegeben. Sie werden fällig nach Rechnungsstellung und sind innerhalb von 8 Tagen nach Rechnungserhalt ohne jeglichen Abzug zu zahlen. Bei verspäteter Zahlung kann der ZVSHK den Teil-nehmer/die Teilnehmerin von der Veranstaltung ausschließen.
  4. Anmeldebestätigung
    Rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Mit dieser Anmeldebestätigung erfolgt die Zusage über die Aufnahme zur Veranstaltung.  Eine evtl. Absage der Veranstaltung wird jedem angemeldeten Teilnehmer/jeder angemeldeten Teilnehmerin unverzüglich mitgeteilt.
  5. Abmeldung
    Eine Rücktrittserklärung muss über das Online-Abmeldeformular erfolgen. Nur, soweit dieses für spezielle Veranstaltungen nicht angeboten wird, erfolgt die Abmeldung in Textform. Wenn die Abmeldung bis zum Datum des Anmeldeschlusses erfolgt, wird die volle Teilnahmegebühr zurückerstattet. Bei Abmeldung nach Anmeldeschluss wird die volle Teilnahmegebühr fällig. Für den Zeitpunkt der Abmeldung ist der Eingang beim ZVSHK maßgebend. Bei Absage einer Teilnehmerin/eines Teilnehmers kann jeweils ohne weitere Kosten ein Ersatzteilnehmer/eine Ersatzteilnehmerin benannt werden. Im Übrigen erfolgt keine Rückerstattung der Teilnehmergebühr bei Fernbleiben von der Veranstaltung.
  6. Änderungen
    Der ZVSHK behält sich in Ausnahmefällen vor, Referentenwechsel vorzunehmen, Veranstaltungen aus wichtigen Gründen (insbesondere unzureichende Anmeldungen, Erkrankung des Referenten/der Referentin) abzusagen oder terminlich zu ändern und den Veranstaltungsort zu wechseln. Fällt eine Veranstaltung aus, wird die Teilnahmegebühr in voller Höhe zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
  7. Zimmerreservierung
    Sofern bei ZVSHK-Veranstaltungen Zimmerkontingente angeboten werden, handelt es sich um sogenannte Abrufkontingente (freibleibend). Weitergehende Informationen werden im jeweiligen Programm genannt. Die Leistung des ZVSHK beschränkt sich insoweit auf die Organisation der Abrufkontingente. Im Übrigen gelten die Konditionen des jeweiligen Hotels. Eine Haftung des ZVSHK besteht nicht.
  8. Haftung
    Für Schäden an Personen oder Sachen in Zusammenhang mit dem Besuch der Veranstaltung wird seitens des ZVSHK nicht gehaftet, soweit sie nicht auf grob fahrlässigem oder vorsätzlichem Verhalten des ZVSHK oder seiner Erfüllungsgehilfen beruhen.
  9. Datenverarbeitung/Fotos der Veranstaltung
    Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist: Zentralverband Sanitär Heizung Klima ZVSHK, Rathausalle 6, 53757 Sankt Augustin.
    Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Nutzerverhalten.
    Mit der Anmeldung erklärt sich der Teilnehmer/die Teilnehmerin damit einverstanden, dass seine/ihre persönlichen Daten wie im Folgenden beschrieben gespeichert und verarbeitet werden. Die Daten werden für Zwecke der Veranstaltungsabwicklung sowie für Informationen im Zusammenhang mit dem Thema der Veranstaltung verwendet. Vor- und Zuname und Institution der Teilnehmer können auf einer Teilnehmerliste veröffentlicht und an die weiteren Teilnehmer, Referenten und Sponsoren derselben Veranstaltung weitergegeben werden. Der ZVSHK macht regelmäßig Fotos auf den Veranstaltungen, die teilweise auf unserer Homepage, in unseren Social Media Kanälen und gegebenenfalls in weiteren Veröffentlichungen wie z. B. dem Jahresbericht oder in Newslettern veröffentlicht werden.
    Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung der Veranstaltung erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 a), b) und f) DSGVO. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind.
    Die Einwilligung zur Datenverarbeitung ist freiwillig und jederzeit widerruflich. Der Widerruf ist per E-Mail zu richten an: datenschutz[at]zvshk.de oder an unsere Postadresse (siehe oben) mit dem Zusatz – Der Datenschutzbeauftragte -.
    Sie haben das Recht, der Verwendung Ihrer Daten jederzeit zu widersprechen. Zudem sind Sie berechtigt, Auskunft der bei uns über Sie gespeicherten Daten zu beantragen sowie bei Unrichtigkeit der Daten die Berichtigung oder bei unzulässiger Datenspeicherung die Löschung der Daten zu fordern. Sie können unseren Datenschutzbeauftragten unter datenschutz[at]zvshk.de oder unter Zentralverband Sanitär Heizung Klima, „Der Datenschutzbeauftragte“, Rathausallee 6, 53757 Sankt Augustin, erreichen. Ihnen steht des Weiteren ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde zu.
  10. Nebenabreden; Gerichtsstand
    Nebenabreden sind nur wirksam, wenn sie in Textform erfolgen. Ausschließlicher Gerichtsstand ist der Sitz des ZVSHK in Sankt Augustin.
  11. Widerrufsrecht für Verbraucher
    Grundsätzlich sind nur Unternehmer und ihre Mitarbeiter zu Veranstaltungen zugelassen. Soweit eine Anmeldung durch einen Verbraucher akzeptiert wurde, hat dieser folgendes Widerrufsrecht:
    Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.
    Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Zentralverband Sanitär Heizung Klima, Rathausallee 6, 53757 Sankt Augustin) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür untenstehende Muster-Widerrufserklärung verwenden, die jedoch nicht vorgeschrieben ist.
    Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

    Folgen des Widerrufs
    Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

    Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

    Muster-Widerrufserklärung
    (Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann nutzen Sie bitte diesen Text und senden ihn zurück.)

    An Zentralverband Sanitär Heizung Klima
    Telefax: + 49 22419299-21351,
    E-Mail: info@zvshk.de

    Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*). Bestellt am (*)/erhalten am (*)
    - Name des/der Verbraucher(s)
    - Anschrift des/der Verbraucher(s)
    - Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
    - Datum ______________________

    (*) Unzutreffendes streichen.

    Stand: Februar 2021