Benutzeranmeldung

Regelwerk Heizung und Hydraulikschaltbilder

für Standardszenarios der Wärmeerzeugung zur Raumheizung

Regelwerk Heizung

Der Heizungsmarkt in Deutschland gehört zu den anspruchsvollsten der Welt. Er ist geprägt von hervorragend geschultem Handwerk, fachlich versierten Planern und innovativen Herstellern. Dies drückt sich in einer nahezu unerschöpflichen Anzahl von Regeln, Normen, Richtlinien, Verordnungen und Gesetzen aus, worunter die Übersichtlichkeit leidet. Überschneidungen und Widersprüche sind bei dieser Vielfalt bis jetzt nicht zu vermeiden. Nicht jede Regelung ist in der Praxis durchsetzbar. Das Handwerk, das für eine fachliche Umsetzung beim Kunden zuständig ist, wird von dieser ungeordneten Fülle förmlich erschlagen.

Aus diesem Grund wurde aufgrund einer Empfehlung der Bundesfachgruppe SHK des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) der Beschluss gefasst, das Regelwerk Heizung zu erstellen. Es ordnet die Vielzahl von Regeln den Bereichen Planung (Band 1), Ausführung (Band 2, in Erstellung) und Wartung / Instandhaltung (Band 3, in Planung) zu, wertet und priorisiert bewusst und gibt so eine Leitlinie für eine fachlich korrekte Arbeit.

Weitere Informationen im Onlineshop: Regelwerk Heizung

Zum Thema erschien ein mehrteiliger Artikel in der SBZ

https://www.sbz-online.de/Archiv/Heftarchiv/article-882656-101902/einfach-richtig-machen-.html
https://www.sbz-online.de/Archiv/Heftarchiv/article-882659-101902/bereits-im-handwerk-angekommen-.html
https://www.sbz-online.de/Archiv/Heftarchiv/article-884919-101902/den-nutzer-ins-zentrum-stellen-.html
https://www.sbz-online.de/Archiv/Heftarchiv/article-888832-101902/sich-einen-kopf-machen-.html
https://www.sbz-online.de/Archiv/Heftarchiv/article-891239-101902/richtig-planen-und-dokumentieren-.html

Hydraulikschaltbilder für Standardszenarios der Wärmeerzeugung zur Raumheizung

Ergänzend zum Regelwerk Heizung hat der ZVSHK Musterhydrauliken entwickelt. Zielgruppen sind Planer und Handwerker. Die aufgeführten Hydraulikschemata berücksichtigen alle relevanten Normen und Richtlinien aus dem Regelwerk Heizung und stellen eine beispielhafte Umsetzung dieser dar, ohne für sich damit in Anspruch zu nehmen, die jeweils einzige Lösung im jeweiligen Anwendungsbereich darzustellen. Bei Beachtung der jeweils angegebenen Randbedingungen sollten diese Schaltbilder allerdings eine regelwerkskonforme Planung ermöglichen. Sie unterstützen Schulung und Planungsprozess. Im Rahmen der regelsetzenden Tätigkeit des ZVSHK wird dieses Regelwerk der Fachöffentlichkeit zur Diskussion gegeben.  

Weitere Informationen im Onlineshop: Hydraulikschaltbillder für Standardszenarios der Wärmeerzeugung zur Raumheizung