Wird das Mailing nicht richtig angezeigt, folgen Sie bitte dem Link.

Internationale Fachjury vergibt erstmals Produkt-Award „Badkomfort für Generationen“

Preisverleihung auf der Weltleitmesse ISH 2013 – Award würdigt zukunftsweisende Badprodukte, bewertet nach den Kriterien des „Design für Alle“ – Auslober ZVSHK zieht positives Resümee

St. Augustin Im Rahmen der Weltleitmesse ISH hat der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) am 14. März in Frankfurt am Main den Produkt-Award „Badkomfort für Generationen“ an fünf Preisträger vergeben. Die Preisverleihung fand im Beisein von Günther Hoffmann, Ministerialdirektor im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung statt, der Dr. Peter Ramsauer, Schirmherr des Awards, vertrat.

Mit den Ergebnissen des Produkt-Awards zeigte sich Manfred Stather, Präsident des ZVSHK sehr zufrieden: „Unsere Erwartungen an den Wettbewerb haben sich mehr als erfüllt. 55 Produkteinreichungen aus Deutschland, Österreich, Dänemark, Italien, Brasilien und Japan haben gezeigt, dass Unternehmen weltweit die Marktpotenziale erkannt haben, attraktive Produkte für das Bad zu entwickeln, die den Kriterien des ‚Design für Alle’ entsprechen”, erklärte Stather. Der Wettbewerb habe sich als ein gutes Instrument erwiesen, mit innovativen Produktlösungen den Herausforderungen des demografischen Wandels zu begegnen. „Älterwerden ist ein lebenslanger Prozess“, unterstrich ebenfalls Jurorin Prof. Dr. Ursula Lehr, Bundesministerin a. D. und Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) den generationenübergreifenden Ansatz des Produkt-Awards. „Für ein selbstbestimmtes Wohnen im Alter gewinnt gerade das Bad an Bedeutung“, fügte Ministerialdirigent Hoffmann hinzu.

Insgesamt wurden fünf gleichwertige Produkt-Awards „Badkomfort für Generationen“ an die Unternehmen überreicht: A-Flex (FSB) eröffnet als flexibles Montagesystem für Stützklappgriffe und Duschklappsitze neue Perspektiven für eine generationengerechte Ausstattung von Sanitäranlagen im Gastgewerbe. Die Badarmatur ShowerSelect (Hansgrohe) zeichnet sich durch einen intuitiven Gebrauch aus. Eingebaute Griffmulden beim Waschtisch Comfort bis Care (HEWI) bieten Sicherheit und können ebenso als Handtuchhalter dienen. Der Name der Duschkabine Walk in – Easy Comfort (HSK) ist Programm: Auch hier verbindet das Design Aspekte von Komfort und Sicherheit. Die Auszeichnung der Spiel- und Wasserlandschaft 4Bambini (Keramag) verdeutlicht, dass das Konzept Design für Alle über Generationen hinweg greift.

„Design für Alle bietet konkrete Ansätze, Stigmatisierung zu überwinden. In Zeiten weltwirtschaftlicher Konsolidierung ist der Zeitpunkt gekommen, in den demographischen Wandel zu investieren”, unterstrich Pete Kercher, Ambassador EIDD - Design for All Europe. „Alle ausgezeichneten Produkte verbinden große Nutzerfreundlichkeit mit einem qualitativ hochwertigem Design“, betonte auch Dr. Peter Neumann, Vorsitzender Design für Alle – Deutschland e.V. (EDAD) und Vorsitzender der acht-köpfigen interdisziplinär und international besetzten Jury. „Design für Alle bietet Strategien und Werkzeuge zur Entwicklung einer komfortableren und lebenswerten Welt für alle Menschen“, erklärte Francesc Aragall, President Design for All Foundation. „Mit dem Award ist ein Anfang gemacht“, sagte Andreas Bethke, Jury-Mitglied und Vorstandsvorsitzender Bundeskompetenzzentrum Barrierefreiheit e. V., „wenn politische Forderungen, wie sie das Behinderten- und Gleichbehandlungsgesetz und die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen festschreiben, im Rahmen der Produktentwicklung umgesetzt werden.“

Die Nachfrage für attraktive und generationengerechte Lösungen im Bad steigt mit der wachsenden Zahl an älteren Menschen. Im Jahr 2012 wurden vom Innungshandwerk von 480.000 Bädern bereits rund 195.000 altersgerecht saniert. „Mit dem Award wollen wir den weiter wachsenden Bedarf aufgreifen und Hersteller animieren, innovative Produkte zu entwickeln“, unterstrich Elmar Esser, Hauptgeschäftsführer des ZVSHK, die Motivation für die Ausschreibung des Produkt-Awards. Das Engagement des ZVSHK versteht Esser sowohl auf gesellschaftspolitischer Ebene, als auch in seiner Funktion als Interessensvertretung seiner Mitglieder, den über 30.000 Innungsbetrieben des SHK-Handwerks. Sie sind für den Kunden und am ‚point of sale’ Ansprechpartner für innovative Badlösungen: von der Beratung, über die Planung bis hin zur Umsetzung und Wartung. Benachbarte Branchen wie Architekten und Fachplaner oder die Senioren- und Wohnungswirtschaft profitieren ebenfalls vom Engagement des Verbands. So stieß der Award kürzlich auf der ITB 2013 in Berlin auch von Seiten der Tourismuswirtschaft auf großes Interesse.

Die fünf Preisträger wurden aus 25 nominierten Produkten ausgewählt, die fast alle Produktgruppen im Bad abdecken: von Badmöbeln und -elementen, die sich durch qualitativ hochwertiges Design auszeichnen, bis hin zu Badarmaturen und Montage-Systemen, die durch die Einbeziehung der Nutzer in den Entwicklungsprozess über eine hohe Nutzerorientierung und Gebrauchstauglichkeit verfügen. Im Anschluss an die ISH werden die Preisträger in Badausstellungen des Fachgroßhandels zu sehen sein. Außerdem wird das Fachpublikum kontinuierlich über erfolgreiche Anwendungsbeispiele der Preisträgerprodukte in der Praxis informiert.

Nach dem Auftakt in diesem Jahr soll der Produkt-Award ebenfalls zur nächsten ISH im Jahr 2015 verliehen und damit zum festen Bestandteil kontinuierlicher ZVSHK-Aktivitäten zum Thema „Badkomfort für Generationen“ werden. Zukünftig soll der Wettbewerb stärker mit einem wissenschaftlichen Verbundprojekt zusammengeführt werden und durch weitere Kooperationen mit dem Ausland auch international an Bekanntheit gewinnen.

Pressefotos und Hintergrundmaterial zum Download unter:
www.zvshk-award.com/gewinner

Mit dem Produkt-Award bietet der ZVSHK Herstellern eine Plattform, marktfähige Produkte für den demografischen Wandel zu präsentieren. Als Fachpartner begleitet Design für Alle – Deutschland e.V. (EDAD) den Wettbewerb. Die Schirmherrschaft des Bundesministers für Verkehr Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) unterstreicht die gesellschaftspolitische Relevanz des Themas.

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) ist die Standesorganisation von über 53.400 Handwerksbetrieben mit 342.000 Beschäftigten. Der Jahresumsatz des Sanitär-, Heizungs-, und Klimahandwerks lag 2012 bei 36,8 Milliarden Euro. Der ZVSHK ist zudem Gründer und Träger der Weltleitmesse ISH.

Ansprechpartner für Rückfragen: Frank Ebisch, Pressesprecher ZVSHK,
Fon: 02241 9299-114, Mobil: 0151 24156979, E-Mail: f.ebisch@zvshk.de


ZVSHK
Zentralverband Sanitär Heizung Klima

vertreten durch
Präsident Manfred Stather
Hauptgeschäftsführer
Elmar Esser


Rathausallee 6
D-53757 Sankt Augustin
Germany
Tel.: +49 (0 22 41) 92 99-0
Fax: +49 (0 22 41) 2 13 51
E-Mail: presse@zvshk.de

Impressum