Benutzeranmeldung

Befestigung von Metalldächern und -fassaden

Berechnungsgrundlagen zur Windlastnorm DIN 1055-4: 2005-03

Die Einführung der neuen Windlastnorm DIN 1055-4: 2005-03 zum 01.01.2007 machte eine Überarbeitung der betreffenden Abschnitte in den Klempnerfachregeln erforderlich. Hiermit wurde das Institut für Industrieaerodynamik GmbH, Institut an der Fachhochschule Aachen vom Zentralverband Sanitär Heizung Klima beauftragt.  

Die Berechnungsgrundlagen, die seit dem 18.06.08 hier eingestellt waren sind noch einmal überarbeitet worden.

Bei den vereinfachten Flächenaufteilungen von Dächern hat sich bei der Ermittlung der Hilfsgröße zur Einteilung der Eck- und Randbereiche eine Änderung ergeben und die Berücksichtigung von Dachüberständen wird nun ausführlicher behandelt.

Die hier vorliegende Fassung wird in die Ende Juli 2009 erscheinende Überarbeitung der KFR übernommen.